- VISION KINO
-
Die VISION KINO ist eine Initiative öffentlicher und privater Institutionen zur Medienbildung in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
Ziele und Aufgaben
Ziel und Aufgabe von VISION KINO ist es, als Teil der kulturellen Jugendbildung und im Rahmen einer übergreifenden Medienkompetenz insbesondere die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie gleichzeitig für den Kulturort und originären Rezeptionsort des Films, das Kino, zu sensibilisieren.
VISION KINO ist durch die Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der "Kino macht Schule" GbR ins Leben gerufen wurden. Bundespräsident Horst Köhler ist Schirmherr der Initiative.
Projekte
Vom Hauptsitz des Studiogeländes in Babelsberg werden zahlreiche pädagogische Aktionen koordiniert.
Dazu gehören unter anderem auch die jährlichen, zu unterschiedlichen Zeiten in allen 16 deutschen Bundesländern stattfindenden SchulKinoWochen. Hierbei werden ausgewählte Filme in lokalen Kinos ausgestrahlt, die durch die Lehrkräfte vor- und nachbereitet werden. Hierbei findet im Vorfeld eine Fortbildung für teilnehmende Lehrer statt.[1]
Im Internet wird in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Seite kinofenster.de zu aktuellen Kinofilmen pädagogisches Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht bereitgestellt.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.