Vahliaceae

Vahliaceae
Vahlia
Systematik
Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta)
Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
incertae sedis
Familie: Vahliaceae
Gattung: Vahlia
Wissenschaftlicher Name der Familie
Vahliaceae
(Reichb.) Dandy
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Vahlia
Thunb.

Vahlia ist die einzige Pflanzengattung der Familie der Vahliaceae. Diese Familie wurde früher den Steinbrechartigen (Saxifragales) zugeordnet, wird aber derzeit keiner Ordnung zugerechnet.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Die Vahlia-Arten sind ein- oder zweijährige krautige Pflanzen, oder Halbsträucher. Die gegenständigen Laubblätter sind einfach und ganzrandig. Nebenblätter sind keine vorhanden.

In zymösen Blütenständen stehen die Blüten meist in Paaren zusammen. Die kleinen, radiärsymmetrischen, zwittrigen Blüten sind fünfzählig. Es sind fünf Kelchblätter vorhanden. Die fünf Kronblättern sind frei. Es ist nur ein Kreis mit fünf Staubblättern vorhanden, die untereinander frei sind. Zwei oder drei Fruchtblätter sind zu einem unterständigen Fruchtknoten verwachsen, mit zwei bis drei Stempel mit kopfigen Narben. Es werden zwei- bis dreifächerige Kapselfrüchte gebildet, die viele (50 bis 200) winzige Samen enthalten.

Verbreitung

Die Arten kommen nur in der Alten Welt vor. Areale liegen in Afrika, Madagaskar, Irak und auf dem Indischen Subkontinent.

Systematik

Vahlia ist die einzige Gattung in der Familie der Vahliaceae. Sie ist zu Ehren des norwegisch-dänischen Botanikers Martin Vahl benannt worden. Ein Synonym für die Gattung ist Bistella Adans.. Es werden fünf bis acht Arten unterschieden:

  • Vahlia capensis (L. f.) Thunb.
  • Vahlia cordofana
  • Vahlia cynodonteti
  • Vahlia dichotoma (Murray) Kuntze
  • Vahlia digyna (Retz.) Kuntze (Syn.: Oldenlandia digyna Retz., Bistella digyna (Retz.) Bullock, Vahlia sessiliflora DC., Vahlia viscosa Roxb.): Es ist eine einjährige Pflanze. Ihre Areale liegen im nordwestlichen Indien, westlichen Pakistan, Iran, Ägypten und im tropischen Afrika.

Quellen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vahliaceae — Vahliacées …   Wikipédia en Français

  • Vahliaceae — Vahliacées Vahlia capensis …   Wikipédia en Français

  • Vahliaceae —   Vahliaceae Clasificación científica Reino: Plantae …   Wikipedia Español

  • Vahlia — Systematik Eudikotyledonen Kerneudikotyledonen Asteriden Euasteriden I Familie: Vahliaceae …   Deutsch Wikipedia

  • Angiosperm Phylogeny Group — Die Angiosperm Phylogeny Group war eine Gruppe von Botanikern um Mark Chase, die zusammen an der Phylogenie der Bedecktsamer arbeiteten. Die Gruppe hat von 1998 bis 2009 drei Klassifikationen veröffentlicht, die sich rasch gegen ältere… …   Deutsch Wikipedia

  • Система APG III — Содержание 1 Общая информация 2 Кладограмма 3 Соста …   Википедия

  • APG II — Die Systematik der Bedecktsamer nach APG II (das APG II System von 2003) ist das wichtigste System im Pflanzenreich. Es ist der komplett überarbeitete und erneuerte Nachfolger des APG Systems von 1998. Inhaltsverzeichnis 1 Hauptgruppen 2… …   Deutsch Wikipedia

  • Asterdae — Asternähnliche Kornblume (Centaurea cyanus) Systematik Reich: Pflanzen (Plantae) …   Deutsch Wikipedia

  • Asteridae — Asternähnliche Kornblume (Centaurea cyanus) Systematik Reich: Pflanzen (Plantae) …   Deutsch Wikipedia

  • Systematik der Bedecktsamer nach APG — Diese Systematik ist in der Wikipedia inzwischen abgelöst von der Systematik der Bedecktsamer nach „Strasburger“ und der „Angiosperm Phylogeny Group“ und hat als solches nur mehr dokumentarischen Wert. Bei allen Fragen bezüglich der taxonomischen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”