- Valdano
-
Jorge Alberto Valdano Castellano (* 4. Oktober 1955 in Las Parejas in der Provinz Santa Fe) ist ein argentinischer Fußballspieler, -trainer und -manager, der heute als Unternehmensberater tätig ist.
Inhaltsverzeichnis
Aktive Karriere
Nationalmannschaft
Er spielte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 und der WM 1986, wo er Weltmeister wurde, für die argentinische Nationalmannschaft. Im Endspiel von 1986 schoss er eines der drei Tore gegen die Deutsche Mannschaft.
Club
Als Clubspieler gewann Valdano mit Real Madrid in den achtziger Jahren zwei spanische Meisterschaften sowie zweimal den UEFA-Pokal.
Heute
Nach seiner aktiven Karriere als Fußballer wurde Jorge Valdano Trainer. Real Madrid führte er 1995 zur spanischen Meisterschaft und war anschließend bis zu seinem Rücktritt im Sommer 2004 Fußballdirektor des Clubs. Die Einkäufe der Weltstars wie Luís Figo, Ronaldo, David Beckham oder Zinédine Zidane kamen unter seiner Führung zustande. Den Verein machte Valdano zu einem global agierenden Wirtschaftsunternehmen. Weil er in Zeitungskolumnen häufig von seiner Fußballobsession berichtet und etwa William Shakespeare zitiert, nennt man ihn in Spanien und Lateinamerika den "Philosophen des Fußballs". Sein Buch "Über Fußball" wurde bei der Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises 2006 als "Fußballbuch des Jahres" ausgezeichnet.
Valdano studierte Jura und arbeitet heute als Unternehmensberater in Madrid.
Escuela de Estudios Unversitarios
Ab Oktober 2006 übernimmt er die Leitung der Escuela de Estudios Unversitarios, eine Art Fußballuniversität, gegründet von Real Madrid und der Europa-Universität Madrid.
Dies und Das
Einer der vier Söhne Raúls ist nach ihm benannt.
Literatur
- Jorge Valdano: Über Fußball. Bombus Media, ISBN 3936261466.
Personendaten NAME Valdano, Jorge KURZBESCHREIBUNG argentinischer Fußballspieler und Trainer GEBURTSDATUM 4. Oktober 1955 GEBURTSORT Las Parejas
Wikimedia Foundation.