Van-See

Van-See
Satellitenfoto des Vansees
Die Kirche zum Heiligen Kreuz auf der Insel Akdamar. Im Hintergrund der Berg Çadır.
Eisenbahnfähre Van auf dem Vansee

Der Vansee (türk. Van Gölü, kurd. Derya Wanê, arm. Վանա լիճ, Wana lič) ist der größte See der Türkei und liegt im äußersten Osten des Landes in den Provinzen Bitlis und Van.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Wasser des Sees ist stark alkalisch, da der einstige Abfluss des Sees durch den Vulkan Nemrut (am Westufer) versperrt wurde. Der Vansee wird durch Flüsse und Bäche aus den umliegenden, über 4.000 m hohen Bergen gespeist. Die Blockierung des Abflusses sorgte für die Aufstauung des Sees, so dass er heute eine Fläche von 3.740 km² einnimmt, was dem siebenfachen der Fläche des Bodensees entspricht. Die Regulierung des Wasserstands erfolgt einzig über Verdunstung, die Wasserstandshöhe schwankt um bis zu vier Metern. Der Vansee ist 120 Kilometer lang, 80 Kilometer breit und 457 Meter tief. Er liegt auf einer Höhe von 1.719 Meter über dem Meeresspiegel.

Das Wasser des Vansees ist reich an Soda und anderen Salzen, die zur Herstellung von Waschmitteln gewonnen werden. Im August 2004 untersuchte ein zwanzigköpfiges Forscherteam der Universitäten Bonn und Bremen sowie aus der Schweiz den Boden des Sees, um dessen Entstehung zu erforschen. Es fand eine mehrere hundert Meter dicke Sedimentschicht, welche ein Archiv für die klimatischen Bedingungen von möglicherweise mehr als einer halben Million Jahre darstellt.

Rund um den See, der im Tertiär entstanden ist, befinden sich Obst- und Getreideanbaugebiete. Die Hauptstadt der Provinz Van, Van, liegt am Ostufer des Sees.

Biologie

Es gibt nur eine Fischart, und auch diese kann nur in der Nähe der Flussmündungen im Brackwasser leben: die Karpfenart Chalcalburnus tarichi (türkisch İncikefali Baliği, Karpfen-Unterfamilie der Leuciscinae), die zu den bedrohten Tierarten gehört[1].

In der Umgebung des Sees liegt die Heimat der Vankatzen, der einzigen bekannten Katzenrasse, die freiwillig ins Wasser geht und angeblich sogar schwimmt. Häufig beobachtet man bei den noch etwa 1.000 lebenden Exemplaren dieser Katzenrasse, dass beide Augen eine sehr unterschiedliche Augenfarbe aufweisen.

Verkehr

Zwischen den Städten Tatvan und Van verkehrt eine Eisenbahnfähre über den See.

Geschichte

In den assyrischen Quellen wird der Vansee als der „Obere See“ bezeichnet. Der Name taucht zum Beispiel in den Inschriften von Tukulti-Ninurta I. in Verbindung mit den Nairi-Ländern auf. Auch Aššur-bel-kala erwähnt den „oberen See“ in einem Fragment. In neu-assyrischen Inschriften (Salmanasser III., Sanherib, Assurhaddon und Aššurbanipal) taucht die Formel „Eroberer von dem Oberen See bis zum Unteren See“ auf[2]. Manche Forscher nehmen allerdings an, dass sich der „Obere See“ hier auf das Schwarze Meer bezieht. In mehreren Inschriften von Tiglat-pileser III. wird das „Obere Meer des Sonnenuntergangs“ erwähnt, der Begriff wird anscheinend sowohl für den Vansee als auch für das Mittelmeer verwendet, das Tiglat-pileser als erster assyrischer Herrscher erreichte. Der Begriff „Meer von Nairi“ wird gewöhnlich mit Vansee übersetzt. Seit Salmanasser II. werden „oberes und unteres Meer von Nairi“ erwähnt, Russell vermutet hier den Vansee und den Urmia-See, die allgemeinere Formulierung „Meer von Nairi“ bezeichnet also möglicherweise beide Gewässer.

Sehenswürdigkeiten

Im südlichen Teil des Sees, nahe dem Ort Gevaş, liegt auf der Insel Akdamar die armenische Kirche zum Heiligen Kreuz (armenisch Սուրբ խաչ, Surb Chatsch).

Legenden

Verschiedene Berichte sprechen von der Existenz eines Seeungeheuers namens Van Canavarı, vergleichbar dem legendären „Nessie“ vom schottischen Loch Ness. Vermeintliche Augenzeugen und Amateurfilmer beschrieben es als saurierähnlich. Das oben erwähnte, im August 2004 aktive Forscherteam konnte die Existenz des Seeungeheuers nicht bestätigen.

Literatur

  • H. F. Russell: „Shalmaneser's campaign to Urartu in 856 B.C. and the historical geography of Eastern Anatolia according to the Assyrian sources“. Anatolian Studies 34, 1984, 171–201, ISSN 0066-1546.

Einzelnachweise

  1. http://www.iucnredlist.org/search/details.php/4375/all
  2. Russell 1984, 192

Weblinks

38.61666666666742.8666666666677Koordinaten: 38° 37′ 0″ N, 42° 52′ 0″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • John van See — Jack Vance, Anfang der 80er Jahre. John Holbrook Vance (* 28. August 1916 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US amerikanischer Schriftsteller. Unter dem Namen Jack Vance wurde ein großer Teil seines Werkes im Rahmen der Science Fiction und… …   Deutsch Wikipedia

  • Van, Turkey — This article is about a city in Turkey. For other uses, see Van (disambiguation). Van   City   A view from the Dabbağoğlu Central Park, with the Hazreti Ömer Mosque in the bac …   Wikipedia

  • van — noun (C) 1 a vehicle used especially for carrying goods, which is smaller than a truck and has a roof and usually no windows at the sides: a delivery van | a van driver 2 especially BrE a railway carriage with a roof and sides, used especially… …   Longman dictionary of contemporary English

  • Van Dale — s Great Dictionary of the Dutch Language (14th edition)   …   Wikipedia

  • Van Briggle Pottery — ‎ Industry Ceramic manufacturing Founded 1901 Founder(s) Artus Van Briggle Headquarters …   Wikipedia

  • Van Allen radiation belt — Van Allen radiation belts The Van Allen radiation belt is a torus of energetic charged particles (plasma) around Earth, which is held in place by Earth s magnetic field. It is believed that most of the particles that form the belts come from… …   Wikipedia

  • Van Lear Rose — Studio album by Loretta Lynn Released April 27, 2004 …   Wikipedia

  • See Siang Wong — (chinesisch: 黃旭洋, pinyin:huáng xù yáng; * 7. Mai 1979 in Arnheim) ist ein niederländischer Pianist chinesischer Abstammung. Biografie See Siang Wong studierte in den Niederlanden bei Marjès Benoist und in der Schweiz bei den Pianisten Homero… …   Deutsch Wikipedia

  • Van Halen — Datos generales Origen …   Wikipedia Español

  • Van Helsing (film) — Van Helsing Theatrical release poster Directed by Stephen Sommers Produced by …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”