- Vartists
-
Die Band Vartists entwickelte sich aus den ehemaligen Defenders und zählt sich zum Genre der Experimentellen Musik oder auch Elektro. Gegründet wurden sie 2001 von Johnny Luke und Chris Techritz in Mainburg, Bayern.
Geschichte und Stil
Nach dem Zusammenbruch der Defenders beschlossen Johnny Luke und Chris Techritz eine Art Zwei-Mann-Projekt in die Welt zu rufen, und dabei eine Musikrichtung zu kreieren, welche nicht an die Wurzeln der „bekannten Musik“ anknüpfen soll. Erste Aufnahmen sind noch mehr von Gitarrenriffs und strukturellem Aufbau geprägt, wobei spätere Kompositionen viel Synthesizer enthalten und sich immer weiter von musikalischen Gesetzmäßigkeiten distanzieren.
Es sind bisweilen zwei Alben erschienen, welche sich im Untergrund großer Beliebtheit erfreuen und Kultstatus erlangen konnten. Das musikalische Spektrum ist sehr weit gefächert und bringt Elemente von Elektro, außermusikalischen Geräuschen und Gitarrenriffs zusammen.
Live Auftritte sind sehr rar und Karten stehen nicht zum Verkauf sondern werden nur als Einladungen verteilt. Es ist allgemein nicht viel über die Band bekannt. Es gibt nur einen Internetauftritt auf einer Myspace.com Seite und keine Persönlichen Daten zu den beiden Künstlern. Ein berühmtes Statement von ihnen um sich selbst zu beschreiben besagt, sie seien keine Musiker sondern Künstler der Soundgestaltung.
Diskografie
- Songs from the Basement, (2002)
- Inner Diseases, (2007)
Weblinks
Kategorien:- Deutsche Band
- Musik (Bayern)
Wikimedia Foundation.