- Vaure
-
Lare (deutsch: auch von Lare und Vaure) ist ein deutsches bzw. französisches Adelsgeschlecht.
Herkunft
Enge Verwandtschaft besteht mit dem fürstlichen Grafengeschlecht derer von Straußberg-Mühlhausen in Thüringen, ursprünglich bekannt als Raubrittergeschlecht der Kämmerer von Mühlhausen und zu Lare.
Geschichte
Durch Heiraten kam es ab dem 18. Jahrhundert zur Bildung von protestantischen, katholischen und jüdischen Zweigen. Die Einheirat in das französische Geschlecht derer von Lare und Vaure (nicht genau geklärt) brachte einige französische Bischöfe (welche?) hervor. Verschiedene noch lebende Familienmitglieder leben vornehmlich in den USA, Irland, Frankreich, aber auch in Deutschland.
Personen
- Johannes von Lare, Bürgermeister von Marburg (Hessen), 1457
- Clint Clifford Trevayne, 8. Herzog von Vaure/Lare (* 1946 in Irland), hat sich als Journalist und Buchautor einen gewissen Ruf im anglo-amerikanischen Sprachraum erworben. Bekannt sind vor allem seine Essays über den Vietnamkrieg, die zum Teil von Erich Fried mitverfasst wurden. Auch auf anderen Wissensgebieten ist er durch zum Teil exzentrische Beiträge in Erscheinung getreten. Er bezeichnet sich selbst als den letzten Universalgelehrten.
Wikimedia Foundation.