VdSzBz

VdSzBz
Bushido – Von der Skyline zum Bordstein zurück
Veröffentlichung

2006

Label

ersguterjunge/Universal

Format(e)

CD

Genre(s)

Hiphop / Deutscher Rap

Anzahl der Titel

21

Laufzeit

74 min 55 s

Besetzung

Bushido

Produktion

Bushido & Kingsize

Studio(s)

Highlight Productions / Kingsize

Chronik
Staatsfeind Nr. 1
(2005)
Von der Skyline zum Bordstein zurück 7
(2007)

Von der Skyline zum Bordstein zurück (kurz VdSzBz) ist das vierte Soloalbum des Berliner Rappers Bushido. Es wurde über Bushidos Label ersguterjunge 2006 veröffentlicht.

Hintergrund

Der Name ist angelehnt an sein erstes Soloalbum Vom Bordstein bis zur Skyline, welches 2003 über Aggro Berlin erschien. Nach dem Release des Albums trennte sich Bushido von seinem damaligen Label und unterschrieb einen Vertrag bei Universal. In einigen Stücken greift Bushido Reime auf, die er schon früher, hauptsächlich zu den Zeiten, als er noch bei Aggro Berlin war, benutzt hat und verwendet sie in einem neuen Zusammenhang. Auf dem Album stichelt Bushido seine ehemaligen Label Kollegen Sido, Fler & B-Tight. Namentlich gedisst werden Rapper wie Raptile, Curse, Ercandize und Tefla & Jaleel, sowie die Formation Rapsoul und die Mitglieder des Berliner Labels Amstaff, besonders Bass Sultan Hengzt. Auch das Hip-Hop Magazin Backspin und das Hip-Hop Festival Splash werden abfällig erwähnt.

Das Album stellt insofern eine Besonderheit dar, da es ein reines Soloalbum ist und Bushido vollständig auf Features verzichtet. Außerdem hat Bushido bis auf 2 Titel alle alleine produziert. Lediglich beim Abmischen der Titel wurde Bushido durch den Produzenten Kingsize unterstützt.

Um kein Risiko einzugehen, dass das Album von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert wird, verzichtet Bushido auf Textinhalte, die eine Indizierung bewirken könnten.

Das Album stieg auf Platz 2 der Media Control Charts in Deutschland, auf Platz 3 in Österreich und Platz 15 in der Schweiz ein und erreichte bereits zwei Wochen nach der Veröffentlichung in Deutschland, sowie in Österreich Goldstatus. In der Sendung Johannes B. Kerner am 31. Mai 2007 war Bushido zu Gast und erklärte, dass Von der Skyline zum Bordstein zurück mit mittlerweile 200.000 verkauften Einheiten sogar Platinstatus erreicht hat.

Titelliste

  1. Intro - Von der Skyline zum Bordstein zurück – 2:08
  2. Universal Soldier – 3:43
  3. Weißt Du? – 3:39
  4. Goldrapper – 3:54
  5. Sonnenbank Flavour – 3:40
  6. Kurt Cobain – 3:28
  7. Wenn ein Gangster weint – 3:32
  8. Ich schlafe ein – 3:16
  9. Hast Du was bist Du was – 4:08
  10. Alphatier – 3:43
  11. Bloodsport – 4:01
  12. Sex in the City – 4:02
  13. Dealer vom Block – 3:48
  14. Bravo Cover – 3:10
  15. Ich regele das – 3:44
  16. Kickboxer – 3:26
  17. Blaues Licht – 3:59
  18. Janine – 3:56
  19. Kein Fenster – 3:46
  20. Von der Skyline zum Bordstein zurück (Album Version) – 4:03
  21. Outro - Von der Skyline zum Bordstein zurück – 1:37

Bedeutung der Liedtexte

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Goldrapper

Bushido rappt darüber, dass er, bis zur Erscheinung von Von der Skyline zum Bordstein zurück, bereits zwei Goldene Schallplatten bekommen hat. In der letzten Strophe greift er Sido an. In dem Text ist zu hören, dass Sido „beschissen“ klingt, hässlich aussieht und niemals zweimal „Gold gehen“ wird. Inzwischen hat Sido mit seinen beiden Soloalben Maske und Ich auch zwei Goldene Schallplatten für Soloalben bekommen. Dabei erhielt letzteres Album bereits zwei Tage nach der Veröffentlichung Goldstatus.

Sonnenbank Flavour

Auf diesem Track setzt Bushido Wörter hintereinander, die sich reimen. Einen Satzbau gibt es kaum. In einem Interview sagt Bushido, dass er neben 20 normalen Tracks auch einen machen wollte, der komplett anders klingt. Außerdem sagt er: „Auf dem Papier mag das vielleicht auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben, aber beim Hören wird sofort klar, worum es geht“.[1] Sonnenbank Flavour ist die zweite Singleauskopplung des Albums und erschien am 27. Oktober 2006. Mit auf der Maxi CD sind neben dem Instrumental von Sonnenbank Flavour auch drei weitere exklusive Tracks, unter anderem mit Eko Fresh und Summer Cem. Die Single erreichte Platz 15 der Singlecharts. Nach der Singleveröffentlichung sorgte der Track für Gesprächsstoff, da die Zeile Doreen, Maskenmann, AIDS-Test: positiv so verstanden werden kann, dass Doreen und/oder Sido eine HIV-Infektion hätten. In dem dazu gehörigen Video, welches am 20. Oktober 2006 erstmals im Fernsehen in der Sendung MTV-TRL zu sehen war, sind neben Bushido auch andere bekannte Rapper wie Eko Fresh und Baba Saad zu sehen.

Dealer vom Block

Im Track Dealer vom Block beschreibt Bushido seine kriminelle Vergangenheit als Drogendealer und wie er den Übergang zum Künstler geschafft hat. Es werden verschiedene Stadtteilen von Berlin erwähnt (Tempelhof, Schöneberg, Neukölln, Kreuzberg, Charlottenburg, Wedding, Moabit, Friedrichshain, Mitte, Reinickendorf, Wilmersdorf, Steglitz) und Bushido bezeichnet die Hauptstadt als seine Stadt.

In der Schule war er nicht am Unterricht interessiert, sondern verbrachte seine Freizeit mit dem Rappen. Da er am Anfang als Künstler wenig erfolgreich war, musste er sein Geld als Drogendealer verdienen. Er sieht auch Parallelen zwischen sich und 50 Cent.

Der Aufenthalt im Gefängnis war ihm eine Lehre, und nun bezeichnet sich Bushido als Dealer für Musik.

Bravo Cover

In diesem Track thematisiert Bushido, dass er der erste Deutsche Gangstarapper auf dem Bravocover war und somit mehr als die meisten anderen Rapper erreicht hat. Er ist sehr stolz darauf und versucht die anderen Rapper neidisch zu machen. Er erwähnt außerdem, dass er der erste Ausländer auf dem Bravocover ist, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht.

Janine

Der Track handelt von einem Mädchen, das mit 14 von ihrem Stiefvater vergewaltigt und schwanger wurde. Sie bekommt das Kind heimlich und weiß nicht mehr, ob sie sich darüber freuen soll oder nicht. Daher legt sie es aus Verzweiflung vor die Kirche. In ihrem späteren Leben kommt sie mit der Vergewaltigung und der Weggabe ihres Kindes nicht klar. Sie geht auf eine Brücke. Ob sie von dieser springt, bleibt offen. Laut Bushido begeht sie am Ende Selbstmord[2], in dem Video steht sie auf einer Brücke, geht dann allerdings wieder weg.

Am 9. Februar 2007 erschien Janine als dritte Singleauskopplung des Albums.

Von der Skyline zum Bordstein zurück - Album Version

Der Titeltrack des Albums bezieht sich auf Bushidos Intention wieder zu seinen Wurzeln zurück zu kommen[2][1]. Der Text ist sehr an den Bushido-Track Vom Bordstein bis zur Skyline angelehnt, was vor allem in der Hook besonders deutlich wird. Von der Skyline zum Bordstein zurück wurde am 18. August 2006 als erste Single zu dem Album veröffentlicht. Diese erreichte in den deutschen Charts Platz 14. In dem Video sind Szenen zu sehen, bei denen Menschen still stehen, als wäre die Zeit stehengeblieben, und nur Bushido bewegt sich. Diesen Effekt bezeichnet man als „Ghost“ (zu deutsch: Geist). Diese Szenen beziehen sich auf die die Zeile „Es geht von der Skyline zum Bordstein zurück, siehst Du unsere Welt, wie sie niemals still steht Yeah“. Die Drehplätze sind unter anderem ein Supermarkt, eine Rolltreppe, eine Kneipe und eine Tiefgarage. In der Tiefgarage steht Bushido an einen BMW 7er gelehnt. Das Video wurde zwanzig Mal Nummer 1 in den TRL-Top 10. Dies brachte Bushido sein erstes Goldenes Tape ein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Interview mit Bushido Part 2
  2. a b Interview mit Bushido Part 1

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Anis Ferchichi — Bushido (bei einem Konzert Anfang 2006) Bushido (* 28. September 1978 in Bonn; bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi), auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black, ist ein deutsch tunesischer Rapper aus Berlin, dessen Stil sich an den… …   Deutsch Wikipedia

  • Anis Mohamed Youssef Ferchichi — Bushido (bei einem Konzert Anfang 2006) Bushido (* 28. September 1978 in Bonn; bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi), auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black, ist ein deutsch tunesischer Rapper aus Berlin, dessen Stil sich an den… …   Deutsch Wikipedia

  • Anis Mohammed Yussuf Ferchichi — Bushido (bei einem Konzert Anfang 2006) Bushido (* 28. September 1978 in Bonn; bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi), auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black, ist ein deutsch tunesischer Rapper aus Berlin, dessen Stil sich an den… …   Deutsch Wikipedia

  • Bullshitto — Bushido (bei einem Konzert Anfang 2006) Bushido (* 28. September 1978 in Bonn; bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi), auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black, ist ein deutsch tunesischer Rapper aus Berlin, dessen Stil sich an den… …   Deutsch Wikipedia

  • Bushido (Rapper) — Bushido (bei einem Konzert in München im Dezember 2009) Bushido (* 28. September 1978 in Bonn; bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi), auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black, ist ein deutscher Rapper aus Berlin, dessen Stil sich an den… …   Deutsch Wikipedia

  • Von der Skyline zum Bordstein zurück — Studioalbum von Bushido Veröffentlichung 2006 Label ersguterjunge/Universal Format …   Deutsch Wikipedia

  • Bushido (rappeur) — Pour les articles homonymes, voir Bushido (homonymie). Bushido (aussi connu sous le pseudonyme de Sonny Black) de son vrai nom Anis Mohamed Youssef Ferchichi, est un rappeur allemand, né le 28 septembre 1978 à Bonn d une mère allemande et d un… …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”