- Vedersö klit
-
Vedersø Klit liegt an der Nordseeküste in Dänemark einige Kilometer nördlich des Ringkøbingfjords. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um ein ausgedehntes Feriengebiet. Der Name ist abgeleitet von dem weiter landeinwärts gelegenen kleinen Ort Vedersø. (Klit ist das dänische Wort für Düne)
Geschichte
Vor Beginn des Tourismus bildeten Landwirtschaft und Fischerei die Lebensgrundlage der Menschen von Vedersø Klit. Viele Bewohner kümmerten sich auch um die Seenotrettung. Ein Boot, eine Rettungsrakete und weiteres Rettungsmaterial waren in einem Gebäude direkt hinter den Dünen gelagert. Und von hier aus führte der Raketvej parallel zum Wasser, um bei einem Schiffsunfall schnellstmögliche Hilfe bringen zu können. Heute dient der Raketvej als gut ausgebauter Radweg.
Tourismus
Die Besonderheit des Feriengebiets von Vedersø Klit ist Folge der Bauordnung, die hier nur reetgedeckte und gemauerte Häuser mit mindestens 3000 m² großen Grundstücken als Ferienhaus zulässt, wodurch ein einheitlicher und naturnaher Gesamteindruck entsteht.
Wahrzeichen von Vedersø Klit ist eine Bake (sømærke), ein dreieckig geformtes hölzernes Monument von etwa 12 Meter Höhe. Diese Seezeichen wurden um 1880 in Abständen entlang der jütländischen Küste aufgestellt und dienten der Schifffahrt, vor allem der Fischerei, zur Positionsbestimmung. Vier davon sind noch erhalten (in Haurvig, Årgab, Husby Klit und Vedersø Klit). Sie sind in der Form verschieden und somit von See aus unterscheidbar. Die Baken stehen heute unter Denkmalschutz.
Vordringen des Meeres
Im Gebiet von Vedersø Klit dringt die Nordsee jährlich etwa einen Meter ins Land vor, wobei der eiszeitliche Boden erodiert wird. Die darin enthaltenen rundlichen Steine finden sich allenthalben, vor allem auch am Strand. Die Bunker, die im Zweiten Weltkrieg im Schutze der Dünen gebaut wurden, liegen heute oft weit draußen auf dem Strand oder sogar schon im Wasser, und die Standorte der Baken sind somit längst nicht mehr dieselben wie zur Zeit ihrer Errichtung. Sie werden immer wieder weiter landeinwärts verlegt. Die Bake in Vedersø Klit wurde letztmals 1993 verlegt, die Kosten trug der dänische Staat.
56.2572222222228.1391666666667Koordinaten: 56° 15′ 26″ N, 8° 8′ 21″ O
Wikimedia Foundation.