- Veni, vidi, vici
-
Veni, vidi, vici (lat. „ich kam, ich sah, ich siegte“) ist das bekannteste Zitat des römischen Staatsmanns und Feldherren Julius Caesar. Besondere Bekanntheit erlangte das Zitat durch die Asterix & Obelix-Comics. Julius Caesar benutzte diese selbstbewusste Lakonie in einem Brief an seinen Freund Amintus nach seinem unerwartet schnellen Sieg bei Zela über Pharnakes II. von Pontus im Jahr 47 v. Chr.. Mit der elegant formulierten alliterierenden Klimax dreier asyndetischer Zweisilber (eines Trikolons) unterstreicht er höchst eindrucksvoll, wie leicht, schnell und vernichtend er Pharnakes geschlagen hat.
Der Ausspruch ist in den Caesar-Biographien Suetons (Divus Iulius 37) und Plutarchs (Caesar 50, 2) überliefert.
Verwendung in Werbung und Popkultur
Apple gab Besuchern der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2006 ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Veni. Vidi. Codi“ - „Ich kam. Ich sah. Ich codete.“ Das Verb codere gibt es allerdings im Latein nicht. Im Jahre 2006 machte die deutschsprachige Internetseite der Firma Nintendo mit den Worten „Veni - Vidi - Wiici“ Reklame für ihre neue Heimkonsole Wii. Microsoft benutzte zum Start seines neuen Betriebssystems Windows Vista den Slogan "Veni - Vidi - Vista".
Der Tabakkonzern Philip Morris hat diesen Spruch in seinem Firmenlogo.
Die französische Sängerin Alizée hat zum Jahresende 2000 auf ihrem ersten Album Gourmandises einen Song mit dem Titel Veni vidi vici veröffentlicht. Die Popmusik-Band Highland hatte ebenfalls einen lateinischen Hit namens „Veni Vidi Vici“. Die deutsche Oi-Band Krawallbrüder veröffentlichte 2007 eine DVD mit demselben Namen. „Veni Vidi Vicious“ ist ein Album von The Hives. Außerdem ist der Spruch der Slogan von Die Siedler II. Das erste Album des Rappers Ja Rule heißt Venni Vetti Vecci.
In dem französischen Zeichentrickfilm Asterix - Sieg über Cäsar (1985) stellte ein Zenturio nach der Demolierung seines Lagers durch die Gallier fest: „Ich kam, ich sah, ich siegte nicht.“ („Veni, vidi, non vici.“)
In dem nachfolgenden Film Asterix bei den Briten (1986) kommentierte Caesar die recht stümperhafte Landung seiner Truppen auf der britischen Insel mit den Worten: „Ich, Cäsar, kam, sah, und traute meinen Augen nicht.“
Wikimedia Foundation.