- Verband Deutscher Baubiologen
-
Der Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. ist ein Zusammenschluss von unabhängigen Spezialisten und vereidigten Sachverständigen aus den Fachbereichen Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Bauwesen. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit im Verbund mit Fachverbänden, Umweltmedizinern, Juristen und Bausachverständigen soll zielorientierte Ergebnisse durch ein ganzheitliches Vorgehen auf breiter Basis ermöglichen.
Der Berufsverband beschäftigt sich vorrangig mit Umweltbelastungen in Gebäuden und bietet qualifizierte baubiologische Vorab-Beratungen an.
Aufgabe des VDB ist die Förderung der praktischen Umsetzung der Baubiologie als Lehre von der Beziehung des Menschen zu seiner bebauten Umwelt.
Die Ziele des VDB sind:
- Akkreditierung von Sachverständigen durch den VDB,
- Übergreifende Fachtagungen und qualifizierte Berufsförderung,
- Flächendeckende Versorgung mit qualifizierter baubiologischer Beratung durch Mitglieder des VDB,
- Förderung der fachübergreifenden Zusammenarbeit mit Medizinern, Heilpraktikern, Planern und Bausachverständigen,
- Ein staatlich anerkannter Berufsabschluss,
- Schutz der Berufsbezeichnung „Baubiologe VDB“,
- Berücksichtigung baubiologischer Gesichtspunkte und -Kriterien bei der Planung privater und öffentlicher Gebäude als Stand der Technik.
Baubiologen des VDB müssen Messungen und Analysen mit wissenschaftlich anerkannten und reproduzierbaren Methoden durchführen; darin besteht ein Unterschied zu Baubiologen anderer Richtungen.
Baubiologische Untersuchungen physikalischer, chemischer und mikrobiologischer Art haben den Zweck, Belastungen in Innenräumen sowie ihre Ursachen aufzudecken, um gezielte und effiziente Sanierungsmaßnahmen einleiten zu können. Damit Umweltrisiken in Gebäuden sicher erkannt und beseitigt werden können, bedarf es einer Qualitätssicherung. In diesem Zusammenhang sollen die VDB-Richtlinien die Qualität baubiologischer Gutachten nachvollziehbar gewährleisten.
Der VDB ist aktiv tätig bei der Weiterbildung für Mitglieder und die Fachwelt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.