- Verkaik
-
Willemijn Verkaik (* 16. Juni 1975 in Son en Breugel) ist eine niederländische Sängerin und Schauspielerin.
Sie ist in den Niederlanden geboren und in Nuenen bei Eindhoven aufgewachsen. 1999 absolvierte sie am Conservatorium Rotterdam ihr Studium Pop/Jazz-Gesang als Dozentin und Darstellerin. Willemijn vervollständigte ihr Können mit den Gesangskursen „Estill Voice Training System“ und „The Complete Vocal Technique“. Zudem nahm sie an den Schauspielkursen bei Jonna Coolen, Gosschalk van den Ende, Guildford School of Acting und Mara Otten teil. Sie spricht fließend Niederländisch, Englisch und Deutsch.
Nachdem Willemijn mehr als zehn Jahre in verschiedenen Pop-Bands als Lead-Sängerin gesungen hatte, sah sie die Zeit für eine Veränderung gekommen. So begann sie im Jahr 2000 ihre Musicalkarriere im Ensemble der niederländischen Inszenierung von Elisabeth. In den Jahren 2001 und 2002 reiste sie mit der Theatergruppe „JEANS“, in der sie eine der Solistinnen war, durch die Niederlande. 2003 stand sie dann als Zweitbesetzung der „Königin Anna“ sowie der „Mylady de Winter“ in der holländischen Musicalproduktion „3 Musketiers“ auf der Bühne.
Das Orchester der holländischen Luftwaffe brachte 2004 mit „Eternity“ eine Welturaufführung auf die Bühne, in der Willemijn die Hauptrolle der „Barbara“ interpretierte. Ende des Jahres ging sie dann nach Köln, wo sie im Queen-Musical We Will Rock You in den Rollen der „Scaramouche“, der „Killer Queen“ sowie als „Ozzy“ zu sehen war. Im Sommer 2006 spielte sie zudem in Thun in der Freilicht-Produktion die Titelrolle im Musical Elisabeth. Ab Herbst 2006 bis Ende Juli 2007 übernahm sie dann in Köln ein weiteres Mal in We Will Rock You die Rolle der „Killer Queen“.
Seit Herbst 2007 steht sie in Stuttgart als Erstbesetzung „Elphaba“ bei der Deutschlandpremiere von Wicked – Die Hexen von Oz auf der Bühne.
Weblinks
Personendaten NAME Verkaik, Willemijn KURZBESCHREIBUNG holländische Sängerin und Schauspielerin GEBURTSDATUM 16. Juni 1975 GEBURTSORT Son en Breugel
Wikimedia Foundation.