Vermögensänderungskonto

Vermögensänderungskonto

Das Vermögensänderungskonto entstand aus der makroökonomischen Theorie. Es enthält die Positionen "Ersparnis der Haushalte (SH)", "Ersparnis der Unternehmen (SU)" und die "Investitionen der Unternehmen (I)".

Aufgrund des Kreislaufaxioms ist die Summe der Ersparnis gleich der Summe der Investitionen (ohne staatliche Beteiligung). S = SH + SU = I

Das Vermögensänderungskonto wird in der makroökonomischen Theorie verwendet, um bestimmte Vermögensänderungen (wie bereits der Name sagt) durch das Kreislaufmodell darzustellen. Nicht dargestellt werden Vermögensveränderungen auf der Basis von Wertänderungen bei Schulden und Vermögen.

Im Kreislaufmodell mit staatlicher Beteiligung nimmt das Vermögensänderungskonto zusätzlich die Positionen "Ersparnisse des Staates (SST)" und "Investitionen des Staates (IST)" auf.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • VV — steht für: die Zahl 40 in der Benennung veränderlicher Sterne Aerosvit Airlines, eine ukrainische Fluggesellschaft (IATA Code) Věci veřejné, eine tschechische politische Partei Verbändevereinbarung (Energie) (VV I u. VV II),… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”