- Baugeschäft
-
Ein Bauunternehmen ist ein Unternehmen der Bauwirtschaft, das Bauleistungen erbringt.
Bauunternehmen werden auf eigenen oder auf nicht im eigenen Eigentum befindlichen Grundstücken mit der eigenen oder beauftragten Bauausführung tätig. Bauunternehmen bieten neben den Ausführungsleistungen auch Planung und weitere umfassende baubezogene Leistungen an.
Je nach Umfang der Leistungen, die ein Unternehmen beim jeweiligen Auftrag erbringt, spricht man vom
- Fachunternehmer oder Subunternehmen (ein Gewerk)
- Generalunternehmer (alle Gewerke)
- Totalunternehmer (zusätzlich Planungsleistungen).
Die Zenekons in Japan sind zusätzlich zu den Tätigkeiten als Totalunternehmer noch Materialienlieferant, Makler und Verwaltungsgesellschaft. Darüber hinaus besteht in der Präfektur Tokio für sie die Möglichkeit sich ihre eigenen Baugenehmigungen zu erteilen.
Die Führung von Bauunternehmen erfolgt überwiegend durch technisch Ausgebildete. Bauhandwerksbetriebe müssen über einen handwerklichen Betriebsleiter verfügen, der die Ausübungsberechtigung besitzt (z. B. Maurermeister, Polier oder Straßenbauermeister).
In Deutschland gehören nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2003 dem Baugewerbe 312.228 Unternehmen an, die wiederum über 1.434.646 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte verfügten. Der Umsatz des gesamten Baugewerbes belief sich 2003 auf 168.116.470.000 Euro.
Liste der Bauunternehmen in Deutschland nach Umsatz > 100 Mio. €
Die Liste ist sortierbar.
Wikimedia Foundation.