- Veteranyi
-
Aglaja Veteranyi (* 17. Mai 1962 in Bukarest; † 3. Februar 2002 in Zürich) war eine Schweizer Schauspielerin und Schriftstellerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Aglaja Veteranyi entstammte einer rumänischen Familie von Zirkusartisten; der Vater trat als Clown auf, die Mutter als Akrobatin. 1967 floh die Familie aus Rumänien. In den folgenden Jahren wurde Aglaja Veteranyi gezwungen, als Artistin und Tänzerin aufzutreten. 1977 liess sich die Familie in der Schweiz nieder. Zwar beherrschte Aglaja Veteranyi die rumänische und spanische Sprache, da sie jedoch bedingt durch die häufigen Ortswechsel keine reguläre Schule besucht hatte, war sie Analphabetin. Sie eignete sich selbst die geschriebene und gesprochene deutsche Sprache an. Daneben absolvierte sie eine Schauspielausbildung. Seit 1982 lebte sie als freie Schriftstellerin und Schauspielerin in Zürich. Sie veröffentlichte zahlreiche Texte in Zeitschriften und Anthologien und wirkte an diversen Theaterprojekten mit. Seit Herbst 2001 befand sie sich in einer psychischen Krise, die dazu führte, dass sie sich im Februar 2002 durch Ertränken im Zürichsee das Leben nahm.
Aglaja Veteranyi verfasste Romane, Gedichte und Theaterstücke. Vor allem ihre autobiografischen Texte, in denen sie ihre eigene, schwere Kindheit verarbeitete, wurden ob ihrer Authentizität von der Literaturkritik hochgelobt. Ihr Roman "Das Regal der letzten Atemzüge" blieb unvollendet und wurde posthum veröffentlicht.
Aglaja Veteranyi war Mitglied des deutsch-schweizer PEN-Zentrum.
Auszeichnungen
- 1998 Aufenthaltsstipendium des Berliner Senats
- 2000 Förderpreis Literatur des Kunstpreises Berlin
- 2000 Förderpreis des Adelbert-von-Chamisso-Preises
- Preis der Literaturförderung der Stadt Zürich
Werke
- Ein Totentanz, Zürich 1999
- Warum das Kind in der Polenta kocht, Stuttgart 1999
- Das Regal der letzten Atemzüge, Stuttgart u.a. 2002
- Vom geräumten Meer, den gemieteten Socken und Frau Butter, München 2004
Literatur
- Portrait und Texte von Aglaja Veteranyi. In: Schweizer Monatshefte, Ausgabe Februar 2005.
Weblinks
- Literatur von und über Aglaja Veteranyi im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.svbbpt.ch/Literatur/deutsch/treschT24a.htm#VETERANYI
- http://bachmannpreis.orf.at/bp99/veteraniy_aglaja.htm
- http://www.lyrikwelt.de/gedichte/veteranyig1.htm
- Zwischen Hochseil und Hölle - Porträt von Hans-Volkmar Findeisen, SWR2
Personendaten NAME Veteranyi, Aglaja KURZBESCHREIBUNG Schweizer Schauspielerin und Schriftstellerin GEBURTSDATUM 17. Mai 1962 GEBURTSORT Bukarest STERBEDATUM 3. Februar 2002 STERBEORT Zürich
Wikimedia Foundation.