- Baume & Mercier
-
Baume & Mercier SA Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1830 Unternehmenssitz Bellevue, Schweiz Unternehmensleitung Michel Nieto
(CEO)
Albert Kaufmann
(VR-Präsident)Umsatz 190 Mio. CHF (2006) Branche Uhrenmanufaktur Website Die Baume & Mercier SA mit Sitz in Bellevue ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur. Das seit 2002 zum Richemont-Konzern gehörende Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Damen- und Herren-Armbanduhren im Luxussegment. 2006 erwirtschaftete Baume & Mercier einen Umsatz von 190 Millionen Schweizer Franken.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1830 durch die Brüder Louis Victor und Pierre-Joseph-Célestin Baume als „Frères Baume“ in Les Bois im Schweizer Jura gegründet. Diese entstammten einer aus der Franche-Comté ausgewanderten Familie, die sich 1542 in Les Bois niederliess und dort über Generationen in der Uhrenfertigstellung tätig war.
1847 liess sich Pierre-Joseph-Célestin Baume in London nieder und gründete 1851 als ausländischer Standort die „Baume Brothers“.
1880 übernahmen die Söhne von Louis Victor das Unternehmen in zweiter Generation. Alcide Eugène leitete das Haus in der Schweiz, Arthur Joseph das Haus in London. Darüber hinaus beteiligten sie sich am Bau der Eisenbahnlinie, die La Chaux-de-Fonds mit Saignelégier verbindet.
1912 nahm Paul Tchereditchenko die Schweizer Staatsangehörigkeit an und änderte seinen Namen in Mercier. Er war Sohn eines zaristischen Offiziers und einer Stickerin bei Worth. Sein kaufmännisches Geschick zog die Aufmerksamkeit der Uhrmacher de Haas auf sich, dort wurde er zum kaufmännischen Leiter des Betriebes.
Aus der Begegnung zischen William Baume, Uhrmacher und Enkelsohn eines der beiden Gründer und Paul Mercier entstand 1920 die Marke Baume & Mercier in Genf.
Während den 1920er Jahren stellte Baume & Mercier besonders zahlreiche Kreationen vor und etablierte sich mit Armband- oder Sprungdeckeluhren, die mit wertvollen Steinen verziert waren. Auch in den folgenden Jahrzehnten fertigte die Manufaktur zahlreiche Innovationen.
1993 wurde die Marke Baume & Mercier Teil des Richemont-Konzerns, blieb aber in seiner Manufaktur weitgehend eigenständig.
Weblinks
Wikimedia Foundation.