- Vielfleckkärpfling
-
Gefleckter Kaudi Systematik Unterklasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes) Familie: Poeciliidae Unterfamilie: Lebendgebärende Zahnkarpfen (Poeciliinae) Gattung: Phalloceros Art: Gefleckter Kaudi Wissenschaftlicher Name der Gattung Phalloceros Eigenmann 1907 Wissenschaftlicher Name der Art Phalloceros caudimaculatus (Hensel 1868) Der Gefleckte Kaudi (Phalloceros caudimaculatus), auch Vielfleckkärpfling, ist ein Fisch aus der Unterfamilie der lebendgebärenden Zahnkarpfen. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Rio de Janeiro südlich bis nach Uruguay und Paraguay.
Weibchen erreichen eine Gesamtlänge von 6 cm, Männchen eine Standardlänge von 3,5 cm. Das Erscheinungsbild ist typisch für lebendgebärende Zahnkarpfen, die Färbung ist olivgrün oder gelblich mit schwarzen Flecken. Das Gonopodium der Männchen hat einen charakteristischen abwärtsgebogenen Haken.
Wie diverse andere Arten aus der Unterfamilie der lebendgebärenden Zahnkarpfen wird auch der Gefleckte Kaudi im Aquarium gepflegt. Da er recht klein bleibt, friedlich und nicht sehr schwimmfreudig ist genügt bereits ein Becken mit 60 cm Kantenlänge. Das Wasser sollte eine relativ niedrige Temperatur von 18 bis 22 °C haben, Temperaturen über 25 °C vertragen die Tiere nicht gut. In der Natur ist der Gefleckte Kaudi ein Allesfresser. Dementsprechend kann er im Aquarium mit allen Arten von kleinerem Frost-, Lebend- und Flockenfutter gefüttert werden, allerdings betrachten die Tiere den eigenen Nachwuchs als Nahrung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.