VierPS

VierPS
4 PS
Gründung 1977
Auflösung 1981
Wiedervereinigung 1981 als Pankow
Genre Rock
Gründungsmitglieder
Keyboard, Gesang Franz Bartzsch vormals Veronika Fischer & Band
Gitarre, Gesang Johannes Hansi Biebl vormals Veronika Fischer & Band
Schlagzeug Frank Hille vormals Veronika Fischer & Band
Bassgitarre Michael Kaszubowski vormals Hansi Biebl Bluesband
Ehemalige Mitglieder
Gitarre Jürgen Ehle für Biebl
Bassgitarre Hans - Jürgen Recznicek für Kaszubowski

4 PS war eine ostdeutsche Musikgruppe. Die Band wurde 1977 aus der Begleitband von Veronika Fischer gegründet und spielte ab 1979 wieder als Fischers Begleitband.

Inhaltsverzeichnis

Bandgeschichte

Die Band 4 PS entstand Anfang 1977 aus der Begleitband von Veronika Fischer. Gründungsmitglieder waren Franz Bartzsch, Johannes Biebl, Frank Hille und Michael Kaszubowski. Kurze Zeit später verließ Biebl die Band, und die übrigen Musiker agierten als Trio weiter. Nachdem Jürgen Ehle von Jahrgang 49 dazu kam und Hans-Jürgen Reznicek Kaszubowski ablöste, spielte die Band ab 1979 wieder als Begleitband von Fischer.

Die Titel der Band waren ein- oder mehrstimmige Gesangstitel. Die Kompositionen stammten vorwiegend von Bartzsch und Biebl. Die Texte schrieb Kurt Demmler. Bereits im Mai 1977 erschien bei Amiga die erste Single und im September gewann die Band den Grand Prix beim Internationalen Schlagerfestival „Dresden '77”. Im Oktober 1977 präsentierte 4 PS das erste 90-Minuten-Programm, das ausschließlich aus eigenen Titeln bestand, und ging anschließend auf eine fünfwöchige Tournee durch die Sowjetunion. Die Musik, eine Kombination aus Rock- und Popmusik mit deutlichen Blues- und Chansoneinflüssen, war geprägt durch die enge Zusammenarbeit von Bartzsch und Biebl und ihren unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen.

Nachdem 1980 Bartzsch und 1981 Veronika Fischer in die Bundesrepublik Deutschland übersiedelt waren, kamen Rainer Kirchmann (Keyboards) von Prinzip und André Herzberg (Gesang), früher Gaukler Rockband, in die Band, die sich fortan Pankow nannte.

Die Gründungsmitglieder Bartzsch, Kaszubowski, Biebl und Hille verließen alle nacheinander die DDR, ebenso wie Veronika Fischer.

Diskografie

Singles

  • 1977 Zweigroschenlied (A), Vor unser`m Hause (B); (Amiga)
  • 1977 Lied von der Märchenfee (A), Ich würde wenn ich wüsste ... (B); (Amiga)

CD

  • 2005 Blues für ein Mädchen, 4 PS - Die Hits (BMG)

Weblinks

Literatur

  • Götz Hintze: Rocklexikon der DDR. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1999, ISBN 3-89602-303-9
  • Melodie und Rhythmus, Heft 6/1977, Berlin (Ost)
  • Melodie und Rhythmus, Heft 1/1978, Berlin (Ost)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bartzsch — Franz Bartzsch (* 8. Juni 1947 in Schmölln) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Komponist. Sein Name steht für anspruchsvolle Popmusik aus der DDR.[1] Inhaltsverzeichnis 1 Musikalische Entwicklung 2 Diskografie 3 Siehe auch …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”