- Viorel Dinu Moldovan
-
Dinu Viorel Moldovan (* 8. Juli 1972 in Bistriţa) ist ein rumänischer Fußballspieler.
Vereinskarriere
Moldovan begann seine Karriere im Jahre 1990 bei Gloria Bistriţa. 1993 wechselte er zum Ligakonkurrenten Dinamo Bukarest. Zur Saison 1995 zog es ihn in die Schweiz zu Neuchâtel Xamax. Nach nur einer Saison bei den Neuenburgern wechselte er innerhalb der Nationalliga A zu GCZ. Zur Saison 1998/99 unterschrieb er beim englischen Verein Coventry City, den er aber nach nur einer Saison Richtung Fenerbahçe Istanbul in die Türkei verließ. Im Jahr 2000 wechselte er nach Frankreich zum FC Nantes. In der Saison 2004/05 spielte er für Servette Genf, die er nach der Zwangsrelegation Richtung Heimat zu FCU Politehnica Timişoara verließ. Seit der Saison 2006/07 spielt er für Rapid Bukarest.
Nationalmannschaft
Moldovan spielte von 1993 bis 2005 70 Mal für die rumänische Fußballnationalmannschaft, dabei gelangen ihm 26 Tore. Er nahm mit ihr außerdem an den Fußball-Weltmeisterschaften 1994 und 1998 sowie an den Fußball-Europameisterschaften 1996 und 2000 teil.
Sonstiges
Viorel Moldovan wurde auch dem nicht-fussballinteressierten Teil der Schweizer Bevölkerung bekannt, als sein Name während eines Quizsendungsbetrugs eine Rolle spielte. Ein Kandidat der Quizshow Risiko gab auf eine Frage den Namen Moldovans als Antwort. Tatsächlich wäre aber Viorel Moldovan erst auf eine spätere Frage die richtige Antwort gewesen; der Kandidat hatte sich die richtigen Antworten durch Helfer auskundschaften lassen, dabei aber die Fragen verwechselt. Die volle Antwort "Das isch dä Fuessballer Moldovan gsi" (Das war der Fussballer Moldovan) wurde danach in der Schweiz zur festen Redewendung.
Personendaten NAME Moldovan, Viorel KURZBESCHREIBUNG rumänischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 8. Juli 1972 GEBURTSORT Bistriţa
Wikimedia Foundation.