- Vladimir Radmanovic
-
Vladimir „Radman“ Radmanović (kyrillisch Владимир „Радман“ Радмановић; * Radmanovic geb. am 19. November 1980 stammt aus Trebinje, Jugoslawien heute BIH) ist ein serbischer Basketballspieler und spielt auf der Position des Small Forwards.
Er spielt bei den Charlotte Bobcats in der NBA. Er wird häufig Radman genannt.
Seine Eltern stammen aus Zadar in Dalmatien, er ist aber ein ethnischer Serbe.
Im Februar 2006 tauschten die Los Angeles Clippers Chris Wilcox für Vladimir Radmanović von den Seattle SuperSonics ein. Nach kurzer Zeit bei den Clippers wechselte Radmanović zum Stadtrivalen Los Angeles Lakers. Bei den Lakers konnte er nicht mehr so ganz überzeugen wie zu vor bei den Clippers. Jedoch schaffte es Radmanović in der NBA-Saison 2007/08 wieder in die Starting Five der Lakers zu gelangen. In derselben Saison erreichte er mit den Lakers die NBA-Finals wo man am Ende gegen die Boston Celtics mit 2:4 scheitterte. Für die nächste Saison, NBA-Saison 2008/09 war Vladimir wieder für die Starting Five der Lakers geplannt und durfte die ersten 28 Spiele Starten. Da Lakers Coach Phil Jackson auf Defensive setzt und „Radman“ nicht dafür bekannt ist stark zu verteidigen verlor er seine Starting Position an Luke Walton. So bekam Radmanović fast keine Spielzeit mehr. Auch weil Phil Jackson lieber Trevor Ariza als Back-Up einsetzte als Radmanović. Deshalb tradeten ihn die Lakers am 7. Februar 2009 für Adam Morrison und Shannon Brown zu den Charlotte Bobcats.
Des Weiteren ist Radmanović Spieler der serbischen Basketball-Nationalmannschaft.
Weblinks
- Vladimir Radmanović; Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
Personendaten NAME Radmanović, Vladimir ALTERNATIVNAMEN Бладимир Радман Радмановић (kyrillisch) KURZBESCHREIBUNG serbischer Basketballspieler GEBURTSDATUM 19. November 1980 GEBURTSORT Trebinje, Bosnien-Herzegowina
Wikimedia Foundation.