- Vultur gryphus
-
Andenkondor Männlicher Andenkondor (Vultur gryphus) im Tierpark Berlin
Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes) Familie: Neuweltgeier (Cathartidae) Gattung: Vultur Art: Andenkondor Wissenschaftlicher Name Vultur gryphus Linnaeus, 1758 Der Andenkondor (Vultur gryphus) ist eine Vogelart, die zu den Neuweltgeiern (Cathartidae) gehört. Er ist einer der größten flugfähigen Vögel der Erde.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Andenkondor hat eine Körperlänge von 110 Zentimetern und kann ein Gewicht von 12 Kilogramm erreichen. Seine Flügel können eine Spannweite von bis zu 3,20 Meter erreichen. Damit besitzt er eine der größten Spannweiten im Reich der Vögel, mit der er eine Flughöhe von bis zu 7000 Metern erreichen soll. Die Federn auf der oberen Gefiederhälfte sind weiß, die Halskrause ist flaumig und weiß. Der Kopf ist rötlich gefärbt. Der Andenkondor kann ein Alter von über 70 Jahren erreichen.
Im Unterschied zum Kalifornien-Kondor (Gymnogyps californianus) trägt beim Andenkondor das Männchen einen fleischigen Kamm auf dem Scheitel. Das Männchen hat blaue Augen, die Augenfarbe des Weibchens ist rot.Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet des Andenkondors reicht von Venezuela entlang der Anden bis nach Patagonien. Sie halten sich hauptsächlich in gebirgigen Gebieten auf, in denen sie oft die variierende Luftströmung für ihren Gleitflug ausnutzen. Oftmals legt der Kondor auch kurze Strecken zu Fuß zurück.
Lebensweise
Die Brutzeit beträgt bis zu 65 Tage. Beide Partner sind für das Ei verantwortlich. Das Junge wird anfangs zweimal am Tag gefüttert, später nur noch einmal. Nach 6 Monaten wird der Jungvogel flügge.
Die Jungtiere haben bis zum Alter von 8 Jahren eine braune Gefiederfarbe, die dann in schwarz-weiß wechselt.
Der Andenkondor ist ein Aasfresser, jedoch kommt es vor, dass er durch heftige Flügelschläge versucht seine Beute (z. B. Kühe, Bergziegen, Schafe) zum Absturz zu treiben, wenn sie sich an steilen Berghängen aufhält. Wenn das Tier verendet ist, kann der Andenkondor seine "erlegte" Beute verspeisen.
Bestand und Gefährdung
Der Andenkondor gehört zu den bedrohten Arten auf dieser Erde. In mehreren Ländern Südamerikas werden daher Andenkondore in Gefangenschaft gezüchtet und ausgewildert. Der Andenkondor gehört zu den Nationalvögeln von Kolumbien, Ecuador, Bolivien und Chile, und ist auf deren Wappen zu sehen.
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Vultur gryphus in der Internet Bird Collection
- Vultur gryphus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 20. Dezember 2008
Wikimedia Foundation.