- Vías Verdes
-
Rad oder Wanderwege auf stillgelegten Bahnstrecken werden als Vías Verdes (spanisch, auf Deutsch etwa Grüne Wege) bezeichnet. Sie befinden sich in vielen Ländern im Ausbau.
Inhaltsverzeichnis
Spanien
In Spanien gibt es etwa 7000 km stillgelegte Bahnstrecken, etwa ein Fünftel davon sind als Radwege oder Wanderwege ausgewiesen, teils asphaltiert, teils ist die Oberfläche nur wenig bearbeitet. Sie werden als Vias Verdes oder als Caminos Naturales (Naturwege) bezeichnet und von einem Consortium (Fundacion de los Ferrocarriles Españoles) oder dem spanischen Umweltministerium (Ministerio de Medio Ambiente) verwaltet. Beide Institutionen haben Führer zu diesen Radwegen herausgegeben (Guía de Vías Verdes, Guía de los Caminos Naturales).
Das Besondere an den spanischen Bahntrassenradwegen sind die vielen aufgrund der geografischen Situation erforderlichen Tunnel, die meist befahrbar und bei entsprechender Länge auch beleuchtet sind. Allerdings sind die installierten Anlagen oft beschädigt, so dass jeder Radler oder Wanderer eigene Beleuchtung mitführen sollte.
Knapp 80 Vías Verdes sind bisher erfasst, einige wenige sind für Radler nicht geeignet (Wanderwege), einige Wege findet man nicht in den offiziellen Führern. Die meisten Vías Verdes sind alte Bahntrassen, wenige sind Radwege entlang der spanischen Kanäle (z.B. Vía Verde Canal de Castilla (Palencia).
In den offiziellen Führern ist auch die Eignung der einzelnen Wege für Gehbehinderte (Rollstuhlfahrer) ausgewiesen, einige der Wege sind auch für Reiter zugelassen.
Das Netz der Vías Verdes wird zur Zeit weiter ausgebaut, deshalb können einige Radwege abschnittsweise gesperrt sein. Informationen hierzu auf den offiziellen Seiten der Vías Verdes.
Mexiko
Nach dem spanischen Vorbild werden in Mexiko insbesondere auf den seit der Privatisierung des Eisenbahnnetzes stillgelegten Strecken Vías Verdes angelegt, wobei die Bahnhöfe möglichst einer neuen Nutzung als Kulturzentrum oder Lokalmuseum zugeführt werden. In den folgenden Bundesstaaten sind Vías Verdes in Bau oder bereits in Betrieb:
- Jalisco: 3 Strecken zwischen Empalme - Ameca, La Vega - Etzatlán und Ocotlan - Atotonilco (121 km, 5 Stationen.
- Veracruz: die imposante Bergstrecke auf der 1985 aufgelassenen Strecke Mexiko-Stadt - Veracruz zwischen Sumidero und Fortín de las Flores (Línea S, 6 Kilometer, einschließlich die berühmte Brücke von Metlac)
- Chihuahua: Strecke durch Gebirge und Wüsten von La Junta bis Ciudad Juárez (Linea QA, 572 Kilometer, 9 Stationen.
- Durango: Strecke durch Bergland nach Tepehuanes(Línea DB, 217 Kilometer).
- Guanajuato: Strecke von Salamanca nach Jaral del Progreso (Línea AC, 36 km)
Beispiele
- Via Verda de la Terra Alta (Katalonien), 23,6 km lang, mit 20 Tunnel und 5 Viadukten
- Vía Verde de la Val de Zafán (Aragonien), ca. 28 km lang mit dem längsten Tunnel in Europa, der mit dem Fahrrad zu durchfahren ist.
Weblinks
- Die offizielle Seite der Vías Verdes in Spanien
- Übersicht über die Vías Verdes, Seite aus Valencia -Spanien
- Seite des Spanischen Umweltministeriums über die Caminos Naturales
- Übersicht über die Vías Verdes (deutsch)
- Bilddokumentation über ausgewählte Vías Verdes (deutsch)
- Fotos und Infos Via Verda de Terra Alta
- [1]
Kategorien:- Radweg auf ehemaliger Bahnstrecke
- Verkehrsbauwerk in Spanien
Wikimedia Foundation.