- WC-Bürste
-
Eine Toilettenbürste ist eine Bürste, die zur Säuberung der Innenseite der Toilettenschüssel benutzt wird.
Modelle
Einfache Toilettenbürsten eignen sich nur zum Schrubben des Beckens. Zweckmäßiger sind Bürsten, die einen zusätzlichen kleinen Bürstenkopf besitzen. Damit ist es möglich, auch Spritzer und Verkrustungen am und unter dem Rand der Toilettenschüssel zu beseitigen.
Eine weitere Variante besitzt austauschbare Bürstenköpfe. Die Robustheit der Borsten ist ein weiteres Qualitätsmerkmal. Ähnlich wie bei billigen Zahnbürsten entstehen bei zu weichen oder sich schnell abnutzenden Borsten schnell Verklumpungen. Auch die Glattheit der Borstenoberfläche spielt eine Rolle – je rauer die Borsten sind, desto schneller verschmutzen sie.
Toilettenbürstenhalterungen
Verschiedene Empfindungen führen zu einer Diversifikation der Ausformungen von Toilettenbürstenhaltern. Optische, olfaktorische und hygienische Erwägungen führen zu Widersprüchen bei der Gestaltung von Toilettenbürstenhaltern. Als Faustregel gilt: Je besser die Borsten optisch geschützt sind, desto schlechter können Abwasserreste verdunsten. Als Negativbeispiel seien zylindrische Halter angeführt, in denen die Bürste komplett versenkt wird, wenn diese noch dazu einen passgenauen Deckel aufweist. Vorhandene Luftschlitze erfüllen hierbei lediglich eine Alibifunktion – am Grund des Zylinders entsteht zwangsläufig eine wachsende Menge an übelriechendem, unhygienischem Abwasser, das nach Erreichen der Unterseite der Toilettenbürste bei Benutzung auf den Boden oder die WC-Brille tropft.
Wikimedia Foundation.