- Beastie
-
Der BSD-Daemon ist das Maskottchen von BSD-Unix. Er wird oft Beastie genannt (was so klingt wie die schnelle Aussprache der Buchstaben BSD), obwohl ihn Marshall Kirk McKusick (seit 1988 Träger des Copyrights für den Daemon) für namenlos erklärt. Manche Leute nennen ihn auch fälschlicherweise Chuck, möglicherweise wegen der All Star-Schuhe, die er trägt.
Die ersten Zeichnungen des BSD-Daemons stammen von John Lasseter. Die FreeBSD-Version stammt von Tatsumi Hosokawa.
Die ersten Plüschdaemons kamen in den 1990er Jahren auf, die Firma Liebscher & Partner aus Freiberg, die auch den Plüsch-Tux herstellen ließ, fertigte mit Zustimmung McKusicks originale BSD-Daemons. Die Stofftiere werden in Thüringen produziert und auch in die USA exportiert. Seit 1996 gibt es ihn auch in der XXL-Ausgabe und seit 2006 als Sonderfertigung in noch größeren Dimensionen.
Zur Bedeutung der Figur und der Gabel
Bei Unix-Betriebssystemen ist ein Daemon (entspricht nicht dem homophonen Dämon) ein Prozess, der im Hintergrund läuft und verschiedene Aufgaben erledigt, ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Der Betriebssystemaufruf, mit dem ein neuer Prozess erzeugt werden kann, heißt fork (engl. für Gabel); daher die Gabel, die die Figur in Händen hält. Die Figur beinhaltet also Symbole, die aus der Technik von Unix-Betriebssystemen abgeleitet wurden. Darin unterscheidet sich der BSD-Daemon vom Linux-Pinguin Tux, dem diese Metaphorik fehlt.
ASCII-Art
Den BSD-Daemon als ASCII-Art findet man bei FreeBSD:
, , /( )` \ \___ / | /- _ `-/ ' (/\/ \ \ /\ / / | ` \ O O ) / | `-^--'`< ' (_.) _ ) / `.___/` / `-----' / <----. __ / __ \ <----|====O)))==) \) /==== <----' `--' `.__,' \ | | \ / /\ ______( (_ / \______/ ,' ,-----' | `--{__________)
Weblinks
- Daemon-Bildergalerie: http://www.mckusick.com/beastie/index.html
- Homepage von Tatsumi Hosokawa: http://fromto.cc/hosokawa/gallery/
- BSD Daemon Gallery
Wikimedia Foundation.