Warmebach

Warmebach

Vorlage:Infobox Fluss/BILD_fehltVorlage:Infobox Fluss/DGWK_fehltKoordinaten fehlen! Hilf mit.Vorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_altVorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt

Warme
Lage Landkreis Kassel,
Hessen, Deutschland
Länge 33,1 km[1]dep1
Quelle im Naturpark Habichtswald am Wattenberg bei Schauenburg-MartinhagenVorlage:Infobox Fluss/QUELLKOORDINATE_fehlt
Quellhöhe ca. 385 m ü. NN
Mündung bei Liebenau in die DiemelVorlage:Infobox Fluss/MÜNDUNGSKOORDINATE_fehlt
Mündungshöhe ca. 140 m ü. NN
Höhenunterschied ca. 245 mdep1
Abfluss über Weser
Einzugsgebiet 157,311 km²[1]dep1
Rechte Nebenflüsse Lubach, Heilerbach, Nebelbeeke
Linke Nebenflüsse Ruhrbach
Fuchsmuehle an der Warme in Niedermeiser (am 1. Mai 2004)
Gut Hohenborn an der Warme (am 9. April 2007)
Schloss Laar an der Warme (am 9. April 2007)

Die Warme (auch Warmebach genannt) ist ein etwa 33,1 km langer, rechtsseitiger bzw. süd-südöstlicher Zufluss der Diemel im Landkreis Kassel, Nordhessen (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Der Fluss entspringt in Nordhessen im Naturpark Habichtswald in der Gemeinde Schauenburg bei Martinhagen. Seine Quelle befindet sich am Osthang des Wattenbergs (516 m ü. NN) auf etwa 385 m ü. NN.

Von dort fließt die Warme in nördliche Richtung durch die Habichtswälder Niederung, die landwirtschaftlich recht stark genutzt wird, und zwischen dem eigentlichen Mittelgebirge Habichtswald im Osten und dessen benachbarten Bergen Dörnberg im Norden und Bärenberg im Westen hindurch. Nach dem die Warme westlich an Ehlen vorbei geflossen ist, durchfließt sie – das Wasser des von Südosten kommenden Lubachs aufnehmend – zwischen diesen zwei Bergen die Kernstadt von Zierenberg.

Nördlich davon fließt sie durch ein recht enges, langgestrecktes und schönes Tal in Richtung und durch die Dörfer Laar und Hohenborn (nördliche Stadtteile von Zierenberg). Danach fließt ihr Wasser durch ein breites Tal zwischen Ober- und Niedermeiser, wobei bei Obermeiser die von Südosten heran fließende Nebelbeeke und bei Niedermeiser der von Westen kommende Ruhrbach einmündet, um dann auf rund 140 m Höhe unweit nordöstlich von Liebenau in die von West-Südwesten kommende Diemel zu münden.

Das Einzugsgebiet der Warme umfasst 157,311 km².

Wasserscheide

Das Quellgebiet der Warme liegt auf der Diemel-Eder/Fulda/Weser-Wasserscheide, das heißt, das sich die Warme, die in nördliche Richtung fließt, über die Diemel in die Weser entwässert, während die Ems, die auf der anderen Seite der Hochlage um Martinhagen entspringt, einen Umweg über die Eder und Fulda zur Weser macht.

Ausflugsmöglichkeiten

Zu den schönsten Ausflugszielen an oder in der Nähe der Warme gehören:

Einzelnachweise

  1. a b WRRL Hessen

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Warme — Gewässerkennzahl DE: 446 Lage Landkreis Kassel, Hessen, Deutschland Flusssystem WeserVorlage:Infobox F …   Deutsch Wikipedia

  • Zierenberg — Zierenberg, Stadt im preuß. Regbez. Kassel, Kreis Wolfhagen, am Warmebach und an der Staatsbahnlinie Volkmarsen Obervellmar, 274 m ü. M., hat eine evang. Kirche, Synagoge, Amtsgericht, eine Dampfziegelei und (1905) 1389 Einw., davon 73 Juden. – Z …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”