- Wat Traimitr
-
Wat Traimit (Thai: วัดไตรมิตร, den Touristen meist als Tempel des Goldenen Buddha bekannt), ist eine buddhistische Tempelanlage (Wat) im Bezirk Samphan Thawong in Bangkok.
Wat Traimit liegt in der Nähe des Bangkoker Hauptbahnhofs Hua Lamphong und wird deshalb manchmal mit Wat Hua Lamphong verwechselt, der jedoch östlich des Bahnhofs an der Rama IV-Road liegt.
Dort wo heute die Yaowarat-Straße in die Traimit-Straße einmündet, wurde im 18. Jahrhundert ein Kloster errichtet, dessen größte Attraktion eine Buddha-Statue aus der Sukhothai-Periode darstellt, die aus purem Gold bestehen soll. Die Statue ist etwas mehr als drei Meter hoch und wiegt rund 5,5 Tonnen.
Die Statue wurde im 15. Jahrhundert gefertigt und befand sich dann bis zur Eroberung Ayutthayas durch die Birmanen in der siamesischen Hauptstadt. 1767, als die Birmanen Ayutthaya belagerten, schuf man einen Gipsmantel um den goldenen Buddha, um dessen Wert zu verschleiern. Damit entging er der Plünderung durch die Birmanen. Anschließend wurde er in verschiedene Tempel geschafft. Während der Regierungszeit von König Nang Klao (Rama III.) kam er in den Wat Phrayakrai im Bezirk Yannawa, ehe er 1931 nach dessen Auflösung in den Wat Traimit überführt wurde, ohne dass man jedoch um den materiellen Wert der Statue wusste. 1955 wurden umfangreiche Bauarbeiten auf dem Tempelgelände durchgeführt, die dazu führten, dass der Gipsmantel aufsprang und pures Gold zum Vorschein brachte.
In einem Glaskasten kann ein Teil der Gipsmaske besichtigt werden.
Weblinks
- Seite mit Fotos von Wat Traimit bei orientalarchitecture.com (auf Englisch)
13.7380823525100.51397502417Koordinaten: 13° 44′ 17″ N, 100° 30′ 50″ O
Wikimedia Foundation.