- Webseminar
-
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Die Bezeichnung ist ein Neologismus bzw. ein Akronym aus den Wörtern "Web" (von World Wide Web) und "Seminar".
Im Gegensatz zum Webcast, bei dem die Information nur in einer Richtung übertragen wird, ist ein Webinar interaktiv ausgelegt und ermöglicht beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Publikum. Ein Webinar ist „live“ in dem Sinne, dass die Information entsprechend einem Programm mit einer festgelegten Start- und Endzeit übermittelt wird. In den meisten Fällen werden die mündlichen Erläuterungen des Vortragenden zu dem am Bildschirm gezeigten über eine Standard-Telefonleitung übertragen, die Zuhörer können über eine Telefonkonferenzschaltung antworten.
Charakteristisch für Webinare ist, dass mehrere 100 Personen teilnehmen und diese vorrangig für größere Veranstaltung wie zum Beispiel E-Learnings, Online-Analystengespräche oder Online-Pressekonferenzen eingesetzt werden. Demzufolge sind die Funktionalitäten der meisten Lösungen auf diese Szenarien zugeschnitten: robustes Event-Einladungsmanagement, interaktive Umfragen und umfassende Auswertungen zu den Teilnehmern. Im Gegenzug sind Webkonferenzen virtuelle Treffen, an welchen maximal 20 Personen teilnehmen.
Literatur
- Rüdiger Keller: Live E-Learning im Virtuellen Klassenzimmer. Eine qualitative Studie. 2009, ISBN 3-830-04149-7
Weblinks
- Ein Webinar - was ist das? (mathworks.de) - kurze Definition und Erklärung
Siehe auch
Wikimedia Foundation.