Webspell

Webspell
Webspell
Entwickler: Webspell
Aktuelle Version: 4.2.0d
(04.April 2009)
Betriebssystem: Plattformunabhängig
Kategorie: Content-Management-System
Lizenz: GPL (Freie Software)
Deutschsprachig: ja, multilingual
webspell.org

Webspell ist ein populäres freies Content-Management-System (CMS). Das Open-Source-Projekt wird speziell für Gaming Clans (eine Vereinigung im Bereich des E-Sport) und Communities entwickelt und kommt inzwischen in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zum Einsatz.

Webspell ist Freie Software und steht unter der GNU General Public License. Es ist in PHP 4 geschrieben und verwendet MySQL als Datenbank.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Webspell ist ein (CMS) Content-Management-System, welches speziell für Clans und Community Pages entwickelt wurde und wird. Ziel des Systems ist es, Clans eine kostenlose und professionelle Möglichkeit zu geben, sich selbst im Web zu publizieren und die Verwaltung von Clanprozessen auf ein Minimum zu reduzieren. Das Verwalten und Pflegen ist so um ein Vielfaches leichter und bequemer. Es ist je nach Wunsch von jedem einzelnen Benutzer individuell anpassbar, das heißt eine relativ einfache Anpassung wird durch ein Template-System ermöglicht!

Die Webspell-Version 4.0 ist die erste Veröffentlichung des Webspell Teams, welches die Arbeit von Michael Gruber (dem ehemaligen Entwickler) aufgenommen und erweitert hat.

Zitat von Michael Gruber: "Da sich das Clanpackage großer Beliebtheit erfreut hat, werde ich es gratis zur Verfügung stellen. Vielleicht findet sich jemand der es verbessern oder weiterentwickeln will." Mit diesen Worten verabschiedete sich Michael Gruber als Entwickler des recht bekannten Clan Management Systems "Webspell". Ein System, das durchaus Potential hatte, jedoch auch gravierende Sicherheitslücken und Verwaltungsdefizite.

Dem Aufruf zur Entwicklung folgend, begann Florian Siegmund im April 2005 mit der Arbeit an webSPELL Version 4.0. Unter dessen Leitung kam es später zur Gründung des Entwicklerteams webspell.org.

Nach und nach bildete sich eine Community, die seitdem die Entwicklung fördert und das Angebot durch Modifikationen und Erweiterungen abrundet. Hierzu siehe Abschnitt „Erweiterungen“.

Version 4.2.0d

Dies ist die aktuelle Webspell Version, welche erstmalig Unterstützung von Mehrsprachigkeit bietet. Integriert sind standardmäßig 14 Sprachen:

Deutsch Englisch Polnisch Spanisch Dänisch Litauisch Schwedisch Slovakisch Niederländisch Portugiesisch Ungarisch Tschechisch Kroatisch Französisch

Die Umsetzung der verschiedenen Sprachen erfolgt über Sprachdateien, sodass eine unkomplizierte Erweiterung auf andere Sprachen möglich ist.

Auch wurde das Admin Menu überarbeite, man erhält nun im Admin Menu statistische Informationen und auch der Aufbau wurde verbessert.

Grundlegende Funktionsweise

Webspell bietet zunächst grundlegend Funktionen einer üblichen Online-Community. Gästebücher, Foren, Kommentarfunktion, Galerieskript etc. unterliegen hierbei der heute üblichen Anwendung. Des weiteren existieren Zusatzmodule, welche speziell für die Nutzung durch im E-Sport aktive Vereinigungen (bezeichnet als Clans) gedacht sind. An dieser Stelle seien nur Funktionen wie Spiel- und Auszeichnungsübersichten erwähnt. Generell kann der Aufbau – wie für Content-Management-Systeme üblich – in Frontend und Backend untergliedert werden.

Frontend

Webspell stellt die bereits genannten wichtigen Community-Funktionen zur Verfügung, lässt sich jedoch durch Zusatzmodule erweitern. Schwerpunkt bildet die Nutzung durch E-Sport-Teams (Clans). Daraus resultiert der Anwendungsbereich: Interaktion der Nutzer und Präsentation stehen im Mittelpunkt. Das Skript ist jedoch auch anderweitig einsetzbar: auch Firmen, Vereine oder ähnliche Gruppierungen verwenden Webspell. Ein Template-System lässt das Äußere der Website beliebig anpassen.

Backend

Durch eine umfangreiche Nutzerverwaltung und ein fortgeschrittenes Rechtesystem existiert ein echtes Mehrbenutzersystem zum Verwalten und Administrieren Webspell-basierter Webseiten, d.h es können unterschiedlichen Nutzern individuelle Verwaltungsaufgaben vom redaktionellen bis zum moderierenden Bereich zugewiesen werden. Die Verwaltung kann ohne Vorkenntnisse von Beschreibungs- oder Skriptsprachen erfolgen.

Erweiterungen

Viele Anwender haben Erweiterungen erstellt, die sie der Nutzergemeinde meist kostenfrei zur Verfügung stellen, was die Anwendungsbreite erhöht.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste de systèmes de gestion de contenu — Cet article présente une liste de systèmes de gestion de contenu (SGC). Article principal : Système de gestion de contenu. Sommaire 1 Quelques SGC 1.1 SGC ne nécessitant pas de base de données 1.2 Portails …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”