- Weibe
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Weibe Die Weibe bei dem Asdorfer Weiher
Daten Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland Quelle im Freudenberger Stadtteil Büschergrund Mündung in Kirchen in die Sieg Abfluss über Sieg→Rhein Durchflossene Seen Büscher Weiher, Asdorfer Weiher Die Weibe ist ein Fluss, dessen Quelle im Freudenberger Stadtteil Büschergrund liegt. Dort entfließt sie dem Büscher Weiher, welcher mit seiner Umgebung ein Naturschutzgebiet darstellt. Auf ihrem Weg zum Mündungsgewässer, der Sieg, durchfließt die Weibe neben Büschergrund die Orte Freudenberg und Niederfischbach. Anschließend mündet sie in Kirchen in die Sieg.
Beim Ortswechsel von Freudenberg nach Niederfischbach wechselt sie auch das Bundesland von Nordrhein-Westfalen nach Rheinland-Pfalz und zusätzlich ihren Namen. Ab Niederfischbach wird sie im Volksmund Fischbach genannt. Südlich von Freudenberg wird die Weibe in das Naturschutzgebiet Asdorfer Weiher einbezogen.
Das Wasser der Weibe ist mäßig stark, also durchschnittlich, belastet. In einigen Abschnitten, zum Beispiel in Freudenberg, ist die Weibe offensichtlich unbelastet oder kaum belastet, dort überleben sogar Forellen, welche auf gute Wasserqualität angewiesen sind.
Die maximale Tiefe des kleinen Flusses beträgt um die 2 Meter, in der Regel aber etwa einen halben Meter.
Quelle
- Anne Steg: Freudenberger Naturansichten, ohne ISBN-Nummer
Wikimedia Foundation.