Weingut Winkler-Hermaden

Weingut Winkler-Hermaden
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/MaiDas Weingut reißt die RK für österreichische Weingüter, die unter der Liste österreichischer Weingüter zusammengefasst sind. --Patrick Bous 15:55, 2. Mai 2009 (CEST)


Artikel eintragen Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:  Wikifizieren, Kategorien, Werbesprech entfernen. Wir haben nur RK für deutsche Weingüter, ich weiß nicht wie es mit österreichischen mit der Relevanz steht. Heimli Hier werden Sie geholfen! 14:49, 2. Mai 2009 (CEST)

Das Weingut Winkler-Hermaden liegt in Kapfenstein im österreichischen Weinbaugebiet Südoststeiermark. Es umfasst einen Rebfläche von 34 Hektar, bepflanzt mit ca. 55% Rotwein- und 45% Weißweinreben. Die wichtigsten Rebsorten sind Sauvignon Blanc, Traminer, Weißburgunder, Grauburgunder, Blauer Zweigelt Merlot und Cabernet Sauvignon. Das Weingut ist Mitglied der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter (STK).

Inhaltsverzeichnis

Klima

Das Klima ist, wie im restlichen Weinbaugebiet Steiermark mit Niederschlägen von 800-1000 Liter pro m²/Jahr sehr feucht. Durch seine nördöstlichere Lage kommt der pannonische Einfluss zunehmend zur Geltung.

Lagen

22 der 34 Hektar sind direkt in Kapfenstein rund um den erloschenen Vulkan angepflanzt. Die Böden sind -je höher man an den Hügeln kommt- zunehmend vulkanisch geprägt. Basalte und Tuffe bilden hier den Untergrund, während schwere Tonböden von Sandhorizonten durchzogen den Boden bilden.

Die restlichen 12 Hektar finden sich in dem 15 Kilometer südlich von Kapfenstein gelegenen Ort Klöch. Klöch hat wie Kapfenstein einen vulkanischen Untergrund, mit teilweiße schweren tonhaltigeren Böden. Besonders wertvoll sind in Kapfenstein die Erste STK-Lagen Schlosskogel und Rosenleiten, sowie die Große STK-Lage Kirchleiten. In Klöch stechen die Lagen Ölberg und Hochwarth hervor.

Tradition

Die Familie Winkler-Hermaden ist seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts in Kapfenstein ansässig. Der Familie gehört auch das Schloss, das sich unmittelbar auf dem Kapfensteiner Kogel findet. Mit dem Schloss gelangten auch zahlreiche alte Gebäude in den Besitz der Familie, die bis heute gepflegt und renoviert werden. Eine Weinbautradition in Kapfenstein gibt es schon sehr lange und die Familie beschäftigt sich seit ihrer Ankunft in Kapfenstein damit.

Weine

Die wichtigsten Weißweine sind Grauburgunder Erste STK-Lage Schlosskogel, Morillon Erste STK-Lage Rosenleiten, Sauvignon Blanc Große STK-Lage Kirchleiten und Traminer Große STK-Lage Kirchleiten. Das Weingut Winkler-Hermaden hat jedoch schon sehr früh begonnen, sich auch mit Rotwein zu beschäftigen und hat sich damit in Österreich einen Namen gemacht. Vor allem der Olivin hat Reputation erlangt. Seit dem Jahr 2003 gibt es die Cuvée Hermada.

Literatur

  • Stuart Pigott, Andreas Durst, Ursula Heinzelmann, Chandra Kurt, Manfred Lüer, Stephan Reinhardt: Wein spricht Deutsch. 1. Auflage. Scherz, Frankfurt am Main, 2007, ISBN 978-3-502-19000-4. 
  • Klaus Egle: Der österreichische Wein. Das große Handbuch. 1. Auflage. Pichler Verlag, 2007, ISBN 978-3-85431-403-5. 

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”