- Welcom-Point
-
Die Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft (von niederdeutsch Hööft „Landspitze, -zunge“) ist eine Einrichtung am Schulauer Fährhaus in Wedel an der Unterelbe.
Schiffe, die den Hamburger Hafen anfahren oder verlassen, werden hier begrüßt oder verabschiedet, indem die Hamburger Flagge gesenkt (seemännisch: „gedippt“) und das Flaggensignal für „Gute Reise“ mit den Buchstaben „U“ und „W“ gehisst wird (siehe auch Flaggenalphabet). Bei Schiffen über 500 Bruttoregistertonnen, die die deutschen Gewässer verlassen, wird - zwischen 8.00 Uhr und Sonnenuntergang bzw. 20.00 Uhr - außerdem die Nationalhymne ihres Heimatlandes gespielt. Das Schiff grüßt durch Dippen der Flagge zurück. Die Informationen über die einkommenden und seegehenden Schiffe erhält die Schiffsbegrüßungsanlage über den Schiffsmeldedienst. Besucher des Willkomm-Höft werden durch Lautsprecher über das jeweilige Schiff kurz informiert.
Die Schiffsbegrüßungsanlage wurde durch Otto Friedrich Behnke am 12. Juni 1952 gegründet. Zur Zeit steht sie unter der Patenschaft der Nautischen Kameradschaft HANSEA.
Weblinks
53.5680555555569.7025Koordinaten: 53° 34′ 5″ N, 9° 42′ 9″ O
Wikimedia Foundation.