- Weltaidstag
-
Der Welt-AIDS-Tag wird jährlich von der UNAIDS – der Aids-Organisation der Vereinten Nationen – organisiert und findet am 1. Dezember statt.
Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto, an dem sich die Aktivitäten der Aids-Organisationen in den verschiedenen Ländern orientieren können, gestellt. Seit 1996 wird der Welt-Aids-Tag von der UNAIDS organisiert.
Rund um den Globus erinnern am 1. Dezember verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-Infizierten, Aids-Kranken und den ihnen nahestehenden Menschen zu zeigen. Der Welt-Aids-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Massenmedien, Wirtschaft und Gesellschaft – weltweit wie auch in Europa und Deutschland – daran zu erinnern, dass die HIV-Aids-Pandemie weiter besteht.
Für die Jahre 2005 bis 2010 lautet das internationale Welt-Aids-Tag-Motto „Stop Aids: Keep the Promise“. Es soll Politiker in aller Welt an ihr auf der Sondersitzung der Vereinten Nationen zu HIV/Aids im Juni 2001 gegebenes Versprechen erinnern, sich national wie international stärker im Kampf gegen die weltweite HIV-/Aids-Epidemie zu engagieren.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) und die Deutsche AIDS-Stiftung (DAS) haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Welt-Aids-Tag-Kampagne das internationale Motto in „Gemeinsam gegen Aids: Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“ übersetzt. Hiermit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass nicht nur die Politik, sondern jeder Einzelne Verantwortung für sich selbst und andere trägt – und dass zugleich nur gemeinsam etwas im Kampf gegen HIV und Aids und für das Leben und die Gesundheit der Menschen erreicht werden kann.
Mottos der bisherigen Welt-AIDS-Tage
- 1988: „Schließt Euch den weltweiten Bemühungen an“
- 1989: „Unser Leben, unsere Welt – lasst uns für einander sorgen“
- 1990: „Frauen und Aids“
- 1991: „Gemeinsam die Herausforderung annehmen“
- 1992: „Eine gesellschaftliche Verpflichtung“
- 1993: „Zeit zu handeln“
- 1994: „Familien kümmern sich“
- 1995: „Gemeinsame Rechte, gemeinsame Verantwortung“
- 1996: „Eine Welt – eine Hoffnung“
- 1997: „Kinder in einer Welt mit Aids“
- 1998: „Impulse für den Wandel – Welt-Aids-Kampagne mit jungen Menschen“
- 1999: „Einander zuhören, von einander lernen, mit einander leben – Welt-Aids-Kampagne mit Kindern und jungen Menschen“
- 2000: „Aids: Männer stellen sich der Verantwortung“
- 2001: „Aids – das geht mich an … Dich auch?“
- 2002: „denkwürdig / Ausgrenzung macht krank“
- 2003: „Leben und leben lassen / Ausgrenzung abwehren“
- 2004: „Frauen, Mädchen, HIV und Aids“
- 2005: „Fight AIDS, keep the promise!“; in Deutschland „Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“; international auch „Stop AIDS. Keep the Promise.“
- 2006: „Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“
- 2007: „Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“
- 2008: „Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“
- 2009: „Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“
Weblinks
- Deutsche Seite zum Welt-Aids-Tag
- Informationsseite zum jährlichen Welt-AIDS-TAG und die Bedeutung der Roten Schleife
- Informationsblog rund um den Welt-Aids-Tag, Rote Schleife und News aus dem Bereich HIV und Aids
- Welt-AIDS-Tag - ein Projekt von Regenbogen eV zum jährlichen Welt-AIDS-TAG in den Sprachen englisch, spanisch und deutsch
Wikimedia Foundation.