- Weredjuk
-
Wolodymyr Weredjuk Nation Ukraine Geburtstag 7. April 1993 Beruf Schüler Karriere Verein Worochta Ski School Trainer Walerij Wdowenko Nationalkader seit 2006 Debüt im Weltcup 29. November 2008 Pers. Bestweite 92,0 m (Zakopane 2008) Status aktiv letzte Änderung: 11. März 2009 Wolodymyr Weredjuk (ukrainisch Володимир Вередюк; * 7. April 1993) ist ein ukrainischer Skispringer.
Karriere
Sein erstes internationales Springen absolvierte Weredjuk im Alter von 12 Jahren bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kranj. Auf der Normalschanze erreichte er den 65. Platz. Ein Jahr später startete er am 17. Februar 2007 erstmals im FIS-Cup im polnischen Zakopane und beendete das Springen auf dem 33. Platz. Es folgten weitere Springen im FIS-Cup. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2008 im italienischen Tarvisio belegte er auf der Normalschanze den 56. Platz und konnte im Teamspringen den 13. Platz erreichen. Am 2. Februar 2008 sprang er in Zakopane erstmals im Continentalcup, wurde jedoch lediglich 79. Bei der drei Wochen später stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaft wurde er auf der gleichen Schanze 61.
Am 29. November 2008 stand er im Teamaufgebot der Ukrainer beim Weltcup-Teamspringen im finnischen Kuusamo und wurde dort mit dem Team gemeinsam mit Wolodymyr Boschtschuk, Olexandr Lasarowytsch und Vitali Schumbarets Neunter. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Štrbské Pleso wurde er auf der Normalschanze 68. und erreichte mit der Mannschaft im Teamspringen den 16. Platz.
Weredjuk gehört auch weiterhin nicht zum festen A-Nationalkader, wird jedoch weiterhin bei Teamwettbewerben im Weltcup eingesetzt. Meist kann die Ukraine jedoch kein Team stellen. Dies ist auf die mangelnde finanzielle Ausstattung des Skisprungverbandes der Ukraine zurückzuführen.
Weblinks
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
Personendaten NAME Weredjuk, Wolodymyr ALTERNATIVNAMEN Volodymyr Veredyuk (englische Transkription); Володимир Вередюк (ukrainisch) KURZBESCHREIBUNG ukrainischer Skispringer GEBURTSDATUM 7. April 1993
Wikimedia Foundation.