- Beefeater
-
Beefeater ist ein scherzhafter Name für die zeremoniellen Torwächter des Tower von London. Die eigentliche Bezeichnung der nach eigenen Angaben ältesten Leibwache der Welt lautet Yeomen Warders, komplett Yeomen Warders of Her Majesty's Royal Palace and Fortress the Tower of London.
Im Prinzip sind sie seit 1485 für die Bewachung der Kronjuwelen und der im Tower einsitzenden Gefangenen zuständig. Tatsächlich üben sie heutzutage mehr zeremonielle Aufgaben und den Dienst als Führer durch den Tower aus und sind damit eine eigene Touristenattraktion.
Es gibt 36 Yeomen Warder, die sämtlich ehemalige Angehörige der britischen Armee sind und dabei mindestens 22 Jahre aktiven Dienst mit guter Führung hinter sich und den Dienstgrad eines Sergeant Major erreicht haben müssen.
Leicht verwechselt werden die Yeomen Warder mit den Yeomen of the Guard, welche hingegen eine offizielle Leibwache darstellen. Die Yeomen Warder tragen zu den üblichen Dienstzeiten im Tower einen dunkelblauen Waffenrock mit rotem Kragen. Wenn der aktuelle britische Herrscher den Tower besucht oder ein Staatsakt im Tower stattfindet, tragen sie eine rot-goldene Uniform, die derjenigen der Yeomen of the Guard sehr ähnlich sieht.
Der Chief Yeoman Warder ist jeden Abend um 7 Minuten vor 22 Uhr verantwortlich für die Durchführung der Ceremony of the Keys (Schlüssel-Zeremonie) im Tower.
Für die Herkunft der Bezeichnung „Beefeater“ gibt es verschiedene Deutungen:
- in früheren Zeiten konnten sich die meisten armen Leuten kein Fleisch (beef) leisten, wohingegen die Torwächter auch Fleisch als Entlohnung bekamen
- Ableitung von den Bediensteten an der königlichen Tafel, den so genannten Buffetiers
Heutzutage erfüllen sie nur noch Repräsentationsaufgaben, beispielsweise das Erzählen der Geschichte des Towers für Touristen. Hierbei erzählen sie gerne, dass die eigentlichen „Beefeater“ die Raben des Towers seien, die täglich eine Ration Fleisch bekämen.
Die erste Frau, die Schottin Moira Cameron, wurde am 3. Januar 2007 bei den Beefeatern aufgenommen. Sie trat ihren Dienst am 3. September 2007 an. Cameron war im Alter von 16 Jahren in die Armee eingetreten und hatte beim Bewerbungsverfahren um die Stelle fünf Männer ausgestochen.
Wikimedia Foundation.