- Whisky a Go-Go
-
Das Whisky a Go Go ist ein legendärer Rockclub auf dem Sunset Strip in West Hollywood, Los Angeles County.
Am 11. Januar 1964 wurde mit dem Whisky a Go Go der erste Rockclub im Großraum der Stadt Los Angeles eröffnet. Begründer war Elmer Valentine (1923-2008), ein ehemaliger Polizist aus Chicago. Der auf dem 8901 Sunset Boulevard angesiedelte Club wurde in den 1960er Jahren zu einem der wichtigsten Treffpunkte von Musikern und Musikmanagern.
Anfangs befand sich in diesem Gebäude eine Bank. Erster Musiker, der im Whisky a Go Go auftrat, war Johnny Rivers, der zuvor seine Karriere zufällig in Gazzarris Club begann. Im Laufe der Jahre wurden dort viele bedeutende Live-LPs aufgenommen.
Unter anderem hatten dort legendäre Bands wie The Doors, Alice Cooper, The Mothers of Invention oder System of a Down ihre ersten Auftritte.
Der Name des Lokals leitet sich aus dem französischen „à gogo“ (etwa: „in Hülle und Fülle“) ab. Der Zusatz war Mitte und Ende der 1960er-Jahre in der verfremdeten Schreibweise in der amerikanischen Popkultur weit verbreitet. Das Whisky a Go-Go hat diesen Trend zwar nicht geschaffen, aber neben anderen Einflüssen zu dessen Popularität beigetragen. Aus diesem Club stammt zudem der Begriff „Go-Go Dancer“, da der Clubeigentümer junge Frauen dafür bezahlte, auf einem Podest animierend an Metall-Stangen zu tanzen.
Weblinks
- Offizielle Website des Clubs (englisch)
34.090769-118.385638Koordinaten: 34° 5′ 27″ N, 118° 23′ 8″ WKategorien:- Gastronomiebetrieb (Vereinigte Staaten)
- Kultur (Kalifornien)
- West Hollywood
Wikimedia Foundation.