Wiktor Bregeda

Wiktor Bregeda

Wiktor Wiktorowitsch Bregeda (russisch Виктор Викторович Брегеда; * 1. Juli 1963 in Taganrog) ist ein russischer Künstler des Surrealismus und Metarealismus.

Leben

Bregeda wurde am 1. Juli 1963 in der südrussischen Stadt Taganrog in einer Künstlerfamilie geboren. Er selbst behauptet, er habe gemalt, seit er sich selber erinnern kann. Nach der Absolvierung der Kunstuniversität in Moskau, Bregeda entscheidet seinen eigenen Weg in der Kunstwelt zu gehen und gerät auf solche Weise in scharfen Gegensatz mit den strengen Regeln, die ihm während seinen Lehr- und Studienjahren beigebracht worden waren. Er war berückt von der milden Malerei der holländischen Meister.

Leonardo da Vinci, Hieronymus Bosch, Pieter Brueghel der Ältere, Max Ernst, Nicholas Roerich sind die Künstler, die ihm am meisten begeistert haben. Er behauptet auch, die französische Schule der 18. Und 19. Jh. und die Werke von Andrew Wyeth gern zu haben. Meine schöpferischen Fähigkeiten sind mir eingeboren. Das habe ich meinen Vorfahren zu verdanken. Außerdem bin ich in einer schöpferischen Umgebung aufgewachsen.

Bregeda's Hauptkunstrichtung ist Arbeit mit en plein air - Landschaften, Stillleben und Portraitsim metarealistischen Stil mit einem starken Einfluss der Philosophie des Unterbewusstseins. Der Künstler verwendet verschiedene Technik-, Stoff- und Stilkombinationen, indem er versucht, ein neues zu erfinden. Das Christentum nimmt einen besonderen Platz in Bregedas Kunst. Sein populärster Kunstwerk, Eucharist, begann eine Bildserie mit christlichem Symbolismus. Er gebrauchte seine surrealistische Kunst um das letzte Abendmahl, Christus und die Idee der himmlischen Liebe zu malen. Die Bilder erweisen ähnliche Thematik, Komposition und Kunstmethode der Bildtransformation. Die brennende Kerze als Symbol des Lichtes und christlichen Glaubens, übergeht sanft und unfassbar in Bildnisse von Christ und den 12 Aposteln.

Die Gestalt des Erlösers ist kaum erkennbar in der Flamme des Kerzenlichtes, wobei die Aposteln, deren Figuren aus den Umrissen der schmelzenden Wachskerze erscheinen, in leichter Verbeugung voller Andacht vor ihrem Lehrer stehen. Bregedas Kunst ist vertreten in den Gemäldegalerien Russlands sowie im Ausland. In seinen Werken zeigt Bregeda die Natur der Dinge, die der empirischen Erkenntnis unzugänglich ist. „Meine Kunst gründet sich auf der Anschauung und Experimentierung... nicht auf der Theorie“.

Sänger Stevie Nicks und Sheryl Crow, Profiboxweltmeister und Olympiasieger Oscar De La Hoya, Schauspieler Burt Reynolds, Connie Sellecca, und John Tesh haben Bregedas Bilder in Ihren Personalsammlungen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bregeda — Wiktor Wiktorowitsch Bregeda (russisch Виктор Викторович Брегеда; * 1. Juli 1963 in Taganrog) ist ein russischer Künstler des Surrealismus und Metarealismus. Leben Bregeda wurde am 1. Juli 1963 in der südrussischen Stadt Taganrog in einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Wiktor Wiktorowitsch Bregeda — (russisch Виктор Викторович Брегеда; * 1. Juli 1963 in Taganrog) ist ein russischer Künstler des Surrealismus und Metarealismus. Leben Bregeda wurde 1963 in der südrussischen Stadt Taganrog in einer Künstlerfamilie geboren. Nach dem Besuch… …   Deutsch Wikipedia

  • Viktor Bregeda — Wiktor Wiktorowitsch Bregeda (russisch Виктор Викторович Брегеда; * 1. Juli 1963 in Taganrog) ist ein russischer Künstler des Surrealismus und Metarealismus. Leben Bregeda wurde am 1. Juli 1963 in der südrussischen Stadt Taganrog in einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Taganrog — Stadt Taganrog Таганрог Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Brd–Bre — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”