- William Spencer Vickrey
-
William Spencer Vickrey (* 21. Juni 1914 in Victoria, British Columbia; † 11. Oktober 1996 in New York) war ein US-amerikanischer Ökonom kanadischer Herkunft. Im Jahr 1996 erhielt er gemeinsam mit James Mirrlees den Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel für seine Beiträge zur ökonomischen Theorie von Anreizen bei unterschiedlichen Graden von Information der Marktteilnehmer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Vickrey war 1946 Dozent an der Columbia-Universität in New York, nachdem er vorher als Steuerberater arbeitete, anschließend erhielt er eine Professur für Ökonomie.
Vickreys Ergebnisse hatten direkten Einfluss auf die Tarifpolitik von Versicherungen und die Steuerpolitik. Er gab der Vickreyauktion seinen Namen, bei der geheim geboten wird, der Höchstbietende aber nur den Preis des zweithöchsten Gebotes bezahlt.
Den ihm verliehenen „Wirtschaftsnobelpreis“ konnte er nicht mehr entgegennehmen, da er zwischen der Bekanntgabe und dem offiziellen Verleihungstermin am 10. Dezember 1996 verstarb.
Werk (Auszug)
- Counterspeculations, auctions, and competitive sealed tenders (1961)
Siehe auch
Weblinks
- Informationen der Nobelstiftung zur Preisverleihung 1996 an William Vickrey (englisch)
- Nobelpricewinner Prof. William Vickrey: 15 fatal fallacies of financial fundamentalism-A Disquisition on Demand Side Economics
Personendaten NAME Vickrey, William Spencer KURZBESCHREIBUNG Nobelpreisträger und Ökonom GEBURTSDATUM 21. Juni 1914 GEBURTSORT Victoria, British Columbia STERBEDATUM 11. Oktober 1996 STERBEORT New York
Wikimedia Foundation.