- Wilsonzyklus
-
Unter Wilson-Zyklus versteht man das gesamte Geschehen der Plattentektonik, wie es der kanadische Geowissenschaftler John Tuzo Wilson 1970 beschrieben hat. Demnach wiederholt sich das Geschehen, es entsteht ein Zyklus.
Die Phasen
1. Ruhephase
An den Anfang der Entwicklung stellt Wilson eine kontinentale Platte in Ruhe. Als Begründer der Hot-Spot-Hypothese äußert er die Vermutung, dass Hot-Spots für das Zerbrechen der Lithosphäre und die Riftbildung verantwortlich sind. Befindet sich ein solcher Hot-Spot unter ozeanischer Erdkruste, so können sich Berge eines ozeanischen Vulkanismus bilden. (zum Beispiel Hawaii)
2. Graben- oder Rift-Stadium
Die Kontinentalplatte wird durch divergierende Ströme aufgewölbt - es entstehen Gräben (Ostafrikanischer Graben). Entlang der Verwerfungen kommt es zu Vulkanausbrüchen.
3. Ozeanisches Jungstadium (Rotes-Meer-Stadium)
Der innerkontinentale Graben hat sich so stark erweitert und vertieft, dass das Meer eindringen kann. Basaltischer Schmelzfluss tritt im Spaltenbereich des Rifts aus und bildet neue ozeanische Kruste zwischen den auseinander driftenden kontinentalen Platten.
4. Ozeanisches Reifestadium (Atlantik-Stadium)
Es wurde ein mittelozeanischer Rücken gebildet: Ozeanbodenspreizung. In einzelnen Teilen des Rückens können diese über den Meeresspiegel herausragen (zum Beispiel Island).
5. Ozeanisches Schrumpfungsstadium (Pazifik-Stadium)
Wenn neue ozeanische Erdkruste gebildet wird, muss an anderer Stelle die ozeanische Erdkruste unter die kontinentale Erdkruste untertauchen (Subduktion). Es entstehen Tiefseegräben und Küstengebirge. Diese Vorgänge sind von starkem Vulkanismus begleitet (zum Beispiel Pazifischer Feuerring).
6. Ozeanisches Endstadium (Mittelmeer-Stadium)
Der Ozean wird durch kontinentale Platten, die sich aufeinander zubewegen, eingeengt.
7. Kollisionsstadium (Himalaya-Stadium)
Es gibt eine totale Kollision der kontinentalen Platten. Diese kann so weit führen, dass sich die Platten übereinander schieben.
8. Tektonische Ruhepause
Aufgetürmte Kollisionsgebirge werden abgetragen. Das Ergebnis ist ein zusammenhängender Kontinent. Ein neuer Zyklus kann beginnen oder hat schon begonnen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.