- WinSkript
-
ClickEXE Entwickler: Stefan A. Dittrich Aktuelle Version: 4.0.2.2
(16. November 2008)Betriebssystem: Windows Kategorie: Programmierwerkzeug Lizenz: Proprietär Deutschsprachig: ja www.clickexe.de Click.EXE ist ein Werkzeug für Windows-PCs, mit dessen Hilfe auf einfache Weise eigene Anwendungen programmiert werden können. Selbst ohne jegliche Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Programmierung ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit Anwendungen zu schreiben (Rapid Application Development = RAD). Im Gegensatz zu den bekannten Programmiersprachen ist es nicht nötig, einen Befehlssyntax zu kennen oder Programmierbefehle zu lernen. Die Befehle werden per Mausklick aus einer Liste von über 50 Möglichkeiten ausgewählt und in das Programm eingefügt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Programmiertool erschien erstmals 1997 unter dem Namen WinSkript 1.0. Ein Jahr später erschien unter demselben Namen die Version 2.0. Im Jahr 2001 erschien eine im Funktionsumfang deutlich erweiterte Version, dann erstmals mit dem Namen Click.EXE und der Versionsnummer 1.0. Die letzte aktuelle Version wurde mit Visual Basic 6 implementiert, daher benötigen alle erstellten EXE-Dateien die Visual Basic 6 Laufzeitumgebung.
Versionen
Name Version Veröffentlichung WinSkript 1.0 1997 WinSkript 2.0 1998 Click.EXE 1.0 2001 Click.EXE 2.0 2002 Click.EXE 3.0 2005 Click.EXE 3.0 Pro Dezember 2006 Click.EXE 4.0 31.05.2008 Lizenzen
Es gibt ClickEXE momentan in mehreren Lizenzstufen:
- ClickEXE4 Standard - ClickEXE4 Pro - ClickEXE4 Premium
PlugIns
Seit der Version 3.0 ist es möglich, den Funktionsumfang von Click.EXE durch sogenannte PlugIns zu erweitern. Gegenwärtig stehen folgende PlugIns zur Verfügung:
- Datenbank-PlugIn
- Netzwerk-PlugIn
- Internet-PlugIn
- Browser-PlugIn
- RTF-PlugIn
- Tabellen-PlugIn
- Element+-PlugIn
Es ist auch nach dem Umstieg auf ClickEXE4 möglich, die Plugins mit denselben Seriennummern freizuschalten.
Weblinks
- www.clickexe.de (deutsche Version)
- www.instantexe.com (englische Version)
Wikimedia Foundation.