Witch

Witch

W.i.t.c.h. ist ein italienischer Disney-Comic. Er wurde 2001 von den Zeichnern Alessandro Barbucci und Barbara Canepader gemeinsam mit der Disney-Direktorin für Mädchenpublikationen Elisabetta Gnone entwickelt. 2004 wurde W.I.T.C.H. auf dem Comic-Salon Erlangen in der Kategorie „Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Kinder- und Jugendliche" mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Der Comic wird weltweit und in vielen Sprachen vertrieben. Die Comic-Reihe wurde als Zeichentrickserie, Manga, Grafic Novel, Roman-Reihe und Videospiel adaptiert.

W.i.t.c.h. ist die Abkürzung für Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin, fünf Schülerinnen in einem Ort namens Heatherfield. Die 13- bis 14-jährigen Mädchen wurden als neue Wächterinnen Kandrakars auserwählt. Sie sollen Kandrakar und die Erde vor dem Bösen schützen und erhalten dafür die vier natürlichen Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft und die reine kosmische Energie. Das Werk lässt sich den Genre Fantasy und Action zuordnen.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die fünf Mädchen Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin aus der Hafenstadt Heatherfield sind die auserwählten Wächterinnen Kandrakars. Sie sollen die Welt vor dunklen Mächten schützen und verfügen über die vier natürlichen Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Will trägt das "Herz von Kandrakar", ein mächtiges Juwel, mit dem man die Elemente vereinen kann.

Die Festung von Kandrakar, auch Mittelpunkt der Unendlichkeit genannt, ist ein Ort des Friedens und der Ruhe. Man kommt nur durch magische Teleportation dorthin. Hier residiert das Orakel, ein gottähnliches Wesen, das seit dem Beginn der Zeit existiert und über das Universum herrscht. Es ist umgeben von einem Rat. Die Festung besteht aus mehreren Teilen. Die Festung selbst beherbergt den Ratssaal. Der Kosmos von Obliminose besitzt heilende Eigenschaften. Im Turm der Nebel werden besonders schwere Verbrecher gefangen gehalten. Der Raum der Geister enthält eine Kopie jedes magischen Gegenstandes, der jemals von dem Orakel an jemanden weitergegeben wurde.

  • Phobos-Saga: W.i.t.c.h., die Wächterinnen des Netzes, einer magischen Barriere zwischen den Welten, müssen zwölf Portale, Löcher im Netz, zwischen der Erde und Meridian schließen, einer anderen Welt, die vom bösen Prinzen Phobos beherrscht wird. Nachdem er Meridian ausgebeutet hat, will er nun die Erde angreifen. Gemeinsam mit den Bewohnern Meridians und der Rebellion, die schon jahrelang gegen Phobos kämpfte, gelingt es, ihn zu besiegen und seine Schwester Elyon als rechtmäßige Königin einzusetzen. Diese lebte zuvor in Heatherfield im Exil. Phobos und sein Diener Cedric werden gefangen genommen und in den Turm der Nebel, das Gefängnis von Kandrakar gebracht.
  • Nerissa-Saga: Luba, die Hüterin der Quasare von Kandrakar, intrigiert gegen die W.i.t.c.h. Sie hält die Mädchen für ungeeignet und schwach. Infolge dessen bricht das Siegel des steinernen Sarges, in dem seit vielen Jahren Nerissa, eine Abtrünnige, gefangen war. Nerissa kann fliehen und verwandelt einen Hund, Lava, Eis und schließlich einen Menschen in ihre Ritter der Rache, Khor, Cenere, Tridarco und Shagon. Durch eine List gelingt es Nerissa, das Herz von Kandrakar zu stehlen und sich so mehr Macht zu verschaffen. Im entscheidenden Kampf in Kandrakar entscheidet sich das Herz jedoch für Will und damit gegen Nerissa. Ihrer Lebenskraft beraubt zerfällt die Hexe zu Staub.
  • Mission in Arkhanta: Auf der Welt Arkhanta leidet der Sohn des Herrschers Ari, der kleine Maqi, an einer mysteriösen Krankheit. Ari hatte deshalb die Banshee Yua gefangen, in der Hoffnung, sie könnte ihn heilen. Doch dies vermochte sie nicht. Schließlich gelang es den Mädchen, Maqi zu heilen, indem sie die ihnen eigene Gabe der Regeneration an ihn weitergaben.
  • Astralzwilling-Saga: Die Astralzwillinge sind Doppelgänger der W.i.t.c.h., die diese auf der Erde vertreten sollen und angeblich keine eigenen Gefühle oder Wünsche haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass dem nicht so ist. Als die Situation kritisch wird, weil den Mädchen noch der Geheimdienst auf der Spur ist, entbindet das Orakel die Astralzwillinge von ihrer Pflicht und gibt ihnen neue, eigene Identitäten.
  • Endarno-Saga: Phobos, der einem Freund des Orakels, Endarno, seinen Körper gestohlen hat, übernimmt die Macht in Kandrakar. Er wird jedoch von den Mädchen durchschaut und von seinem Diener Cedric verraten. Als Phobos sich in die Enge gezwungen sieht, zieht er das ewige Dasein in der Unendlichkeit Kandrakars der erneuten Gefangenschaft vor. Als er besiegt ist, ernennt das Orakel zwei weitere Orakel: den echten Endarno und Yan-Lin.
  • Die Rückkehr der 5 Elemente: Cedric, Phobos' ehemaliger Diener, soll sich in menschlicher Gestalt bewähren. Er findet das sprechende "Buch der Elemente", aus dem er furchtbare Magie freisetzt. Beim Versuch, das Buch zu bändigen, werden die Mädchen in das Buch hineingezogen und durchreisen es von Kapitel zu Kapitel. Es stellt sich heraus, dass das Buch von dem Alchimisten Professor Ludmoore geschrieben wurde, der nach Macht strebt. Letztendlich wird Ludmoore durch Wills Freund Matt besiegt, der Ludmoores Namen aus dem Buch streicht und ihn somit vernichtet.
  • Ragorlang: Tecla Ibsen, eine ältere Dame, versucht durch ein Wesen, den 'Ragorlang', Hay Lin die Lebensenergie auszusaugen, um selbst wieder jung zu werden. Um den Ragorlang zu vernichten, werden sie von dem Ragorlang-Jäger Eduard Folkner unterstützt, der in der Tarnung eines Augenarztes an das Sheffield Institute kam. Die Mädchen fingen die Ragorlangs in einem Ragorlang-Kästchen, das Folkner gehörte. Im Finale wurde er eins mit den Wesen, aber die Mädchen schufen ein Licht, um die Schatten-Wesen zu vernichten. Tecla Ibsen und ihr Mann Karl wurden nach Kandrakar gebracht, um dort ein neues Leben zu führen.
  • New Power: Eine neue Gefahr bedroht Kandrakar, das Reich inmitten der Unendlichkeit. Das Orakel sieht sich gezwungen, Kandrakar abzuschotten, auch vor der Erde und den W.i.t.c.h.. Die fünf Wächterinnen erhalten von Luba fünf elementare Kräfte, die ihnen eine stärkere Macht verleihen sollen. Jede W.i.t.c.h. muss aber zuerst zum Ursprung ihres Elements zurückkehren, um diese Macht zu aktivieren. Ihr Mentor bei ihrer Suche ist Wills Freund Matt...

Charaktere

  • Will (Wilhelmina) Vandom trägt das "Herz von Kandrakar". Ihre besondere Fähigkeit ist es, mit elektrischen Geräten sprechen und sie auch ohne Strom zu benutzen außerdem kann sie mit Blitzen schießen und nach einiger Zeit als W.I.T.C.H kann sie sich auch astralprojezieren(verdoppeln). Sie ist mit Matt zusammen und sammelt alle Arten von Fröschen, es dürfen bloß keine lebendigen sein. Außerdem mag sie schwimmen und Biologie. Zusammen mit ihrer Mutter Susan, ihrem neuen Vater Dean (auch ihr Geschichtslehrer) und mit ihrem gerade neuem kleinem Brüderchen William lebt sie in einer Wohnung am Stadtrand von Heatherfield.
  • Irma Lair ist die humorvollste der Gruppe. Sie tappt oft in Fettnäpfchen, ist sarkastisch und erfindet gerne Wortspiele. Ihr Element ist das Wasser. Sie kann es aus ihren Händen schießen und Wassersäulen entstehen lassen. Sie liefert sich oft Kämpfe mit ihrem kleinen Bruder Christopher, aus denen sie nicht immer als Siegerin hervorgeht. Sie liebt stundenlang zu baden und die Band >Karmilla<.
  • Taranee Cook ist schüchtern, da sich bei Temperamentsausbrüchen automatisch ihre Kräfte aktivieren. Ihr Element ist das Feuer. Ihr großer Bruder Peter ist Schwarm aller Mädchen und liebt Cornelia. Taranee kann Gedanken lesen und mit den anderen W.i.t.c.h. telepathisch kommunizieren. Als sie noch wenige Monate alt war, wurde ihr Haus von einem Kometen getroffen und verbrannt. Das Feuer wollte Taranee aber nur vor der bösen Vegetation beschützen. Danach hat die Cook-Familie sie adoptiert. Das wurde ihr lange verschwiegen und als sie das erfuhr war Taranee erst einmal geschockt aber sie verstand, dass man nur das Beste für sie wollte. Sie hat oft sportlich Klamotten an.
  • Cornelia Hale geht mit Will in eine Klasse. Sie ist ernst, findet oft die richtigen Worte, um zu sagen was sie meint und sehr modebewusst. Ihr Element ist die Erde. Cornelia kann Pflanzen wieder erblühen und neue Blumen wachsen lassen. Früher war sie in Caleb verliebt, doch als dieser sie verließ, freundete sie sich mit Peter, Taranees Bruder an. Cornelia lebt mit ihrer kleinen, schelmischen Schwester Lilian, ihrer Mutter, einer Restauratorin, und ihrem Vater, einem wichtigem Geschäftsmann bei der Bank Central Credit, im vornehmsten Wohnviertel von Heatherfield. Sie hat einen edlen Stil.
  • Hay-Lin liebt Sonnenbrillen, alles Außerirdische und Eric, einen ehemaligen Schulkameraden, der aber nun in Open Hill wohnt. Sie zeichnet gerne und designt Klamotten. Ihre Großmutter ist eines der drei "Orakel", die Kandrakar leiten. Hay-Lins Element ist die Luft, sie kann sich unsichtbar machen und als einzige fliegen. Ihre Eltern führen das Chinarestaurant "The Silver Dragon." Hay-Lins Familie ist umgezogen, weil sie sich vergrößern wollten. Nun wohnen sie in dem "Whitemountain"-Viertel von Heatherfield.

Veröffentlichung

Original

Die Comic-Reihe von Alessandro Barbucci und Barbara Canepader wird seit 2001 in Italien als Witch-Magazin veröffentlicht. Seit 2002 erscheint der Comic monatlich beim Egmont Ehapa Verlag. Der Comic wird in über 20 Sprachen übersetzt. Zusätzlich zur Reihe erscheinen regelmäßig Specials, die eine unabhängige Handlung erzählen. Von diesen wurden bisher elf veröffentlicht.

Manga

Die Original-Reihe wurde in Japan nicht veröffentlicht. Stattdessen wurde die Serie von Haruko Iida als Manga adaptiert. Die Reihe erschien bei Kadokawa Shoten im Magazin Asuka Monthly und wurde auch in zwei Tankoubon (Sammelbände) gefasst.

Graphic Novel

Ab 2005 erschienen in den USA acht Graphic Novels zu W.I.T.C.H.

Fernsehserie

Seriendaten
Deutscher Titel: W.I.T.C.H.
Originaltitel: W.I.T.C.H.
Produktionsland: Vereinigte Staaten / Frankreich
Produktionsjahr(e): 2004
Episodenlänge: etwa 22 Minuten
Episodenanzahl: 52 in 2 Staffeln
Idee: Elisabetta Gnone
Genre: Action, Fantasy
Erstausstrahlung: 18. Dezember 2004 - 23. Dezember 2006
auf ABC Family
Deutschsprachige Erstausstrahlung: 26. September 2005 - 3. November 2005
auf Super RTL
Synchronisation

2004 produzierte Saban International Paris eine Zeichentrickserie zur Comic-Reihe. Die Handlung weicht etwas von der Vorlage ab und einige Namen und Fähigkeiten der Mädchen unterscheiden sich. Die Serie wurde erstmals vom 18. Dezember 2004 bis zum 23. Dezember 2006 in den USA durch ABC Family ausgestrahlt.

Die Serie wurde in 40 Ländern ausgestrahlt, darunter Australien, Türkei, Polen, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Meist geschah dies durch einen Sender Jetix.

In Deutschland wurde die erste Staffel der Fernsehserie von Super RTL von 26. September bis 3. November 2005 gesendet. Die zweite Staffel folgte vom 8. Januar 2007 bis zum 12. Februar 2007. Später folgten Ausstrahlungen durch Jetix.

Synchronisation

Rolle englischer Sprecher deutscher Sprecher
Will Vandom Kelly Stables Magdalena Turba
Irma Lair Candi Milo Esra Vural
Taranee Cook Kali Troy Marie-Luise Schramm
Cornelia Hale Christel Khalil Anna Predleus
Hay Lin Liza Del Mundo Carmen Katt
Elyon Brown Serena Berman Julia Meynen
Prinz Phobos Mitchell Whitfield Marius Clarén
Cedric Dee Bradley Baker Robin Kahnmeyer
Yan Lin Lauren Tom Gisela Fritsch
Caleb Greg Cipes Matthias Hinze
Matt Olsen Jason Marsden David Turba

Weitere Adaptionen

Romane

Lene Kaaberbøl schrieb fünf Romane zum Comic. Diese wurden 2002 und 2003 in Dänemark veröffentlicht. Sie drehen sich jeweils um einen der fünf Hauptcharaktere.

Videospiele

Buena Vista Games veröffentlichte ein Videospiel zu W.I.T.C.H.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Witch — Witch, n. [OE. wicche, AS. wicce, fem., wicca, masc.; perhaps the same word as AS. w[=i]tiga, w[=i]tga, a soothsayer (cf. {Wiseacre}); cf. Fries. wikke, a witch, LG. wikken to predict, Icel. vitki a wizard, vitka to bewitch.] [1913 Webster] 1.… …   The Collaborative International Dictionary of English

  • witch — O.E. wicce female magician, sorceress, in later use especially a woman supposed to have dealings with the devil or evil spirits and to be able by their cooperation to perform supernatural acts, fem. of O.E. wicca sorcerer, wizard, man who… …   Etymology dictionary

  • witch — witch, v. t. [imp. & p. p. {witched}; p. pr. & vb. n. {witching}.] [AS. wiccian.] To bewitch; to fascinate; to enchant. [1913 Webster] [I ll] witch sweet ladies with my words and looks. Shak. [1913 Webster] Whether within us or without The spell… …   The Collaborative International Dictionary of English

  • witch|y — «WIHCH ee», adjective, witch|i|er, witch|i|est. = witchlike. (Cf. ↑witchlike) …   Useful english dictionary

  • Witch — Witch, n. [Cf. {Wick} of a lamp.] A cone of paper which is placed in a vessel of lard or other fat, and used as a taper. [Prov. Eng.] [1913 Webster] …   The Collaborative International Dictionary of English

  • witch — [wıtʃ] n ↑broomstick [: Old English; Origin: wicca wizard and wicce witch ] 1.) a woman who is supposed to have magic powers, especially to do bad things →↑wizard 2.) informal an insulting word for a woman who is old or unpleasant …   Dictionary of contemporary English

  • witch — [wich] n. [ME wicche < OE wicce, fem. of wicca, sorcerer, akin to MDu wicken, to use magic < IE base * weik , to separate (hence set aside for religious worship) > Goth weihs, holy, OE wig, idol] 1. a person, esp. a woman, having… …   English World dictionary

  • witch — [ wıtʃ ] noun count * 1. ) a woman in stories who has magic powers. A man with magic powers is usually called a wizard. a ) a real woman who claims she has magic powers 2. ) an insulting word for an unpleasant woman …   Usage of the words and phrases in modern English

  • witch — [n] person who casts spells over others conjurer, enchanter, magician, necromancer, occultist, sorcerer; concepts 361,412,415 …   New thesaurus

  • witch — ► NOUN 1) a woman thought to have evil magic powers. 2) a follower or practitioner of modern witchcraft. 3) informal an ugly or unpleasant old woman. ► VERB archaic 1) practise witchcraft. 2) cast an evil spell on …   English terms dictionary

  • witch|er|y — «WIHCH uhr ee, WIHCH ree», noun, plural er|ies. 1. witchcraft; magic. 2. Figurative. charm; fascination …   Useful english dictionary

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”