Witputs

Witputs
Dieser Artikel beschreibt die Stadt Rosh Pinah in Namibia. Für die Stadt in Israel siehe Rosch Pina.

Rosh Pinah ist eine Bergbaustadt in Südnamibia mit rund 2500 Einwohnern und liegt rund 100 km nordöstlich von Oranjemund und 200 km südwestlich von Keetmanshoop. Die Stadt gehört zum Wahlkreis Oranjemund in der Region Karas. Hauptwirtschaftszweig bilden die Lizenzen von sechs bestehenden Bergwerken für den Abbau von Zink und Blei, insbesondere die Skorpion-Zink-Mine.

Die Stadt liegt rund 20 km nördlich des Oranje-Flusses im sogenannten Gariepgürtel, zwischen dem Diamantensperrgebiet im Westen und den Hunsbergen im Westen. Rosh Pinah besitzt über Witputz Straßenanbindung an die nördlich gelegene Nationalstraße B4 sowie eine Straße entlang des Oranje nach Oranjemund und Noordoewer.

Geschichte

Der Geologe Michael McMillan entdeckte bei der geologischen Kartierung des Gebietes im Jahre 1963 Sulfidvorkommen und fünf Jahre später, 1967, begann der Bau und 1969 schließlich der Betrieb der ersten Mine. Die ersten Minenbetreiber waren Iscor aus Südafrika und Moly Copper Mining Company des jüdischen Industriellen Mosi Eli Kehan, der dem Ort auch seinen hebräischen Namen gab (siehe Rosch Pina).

Weblinks

-27.96516.767Koordinaten: 27° 58′ S, 16° 46′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”