- Wollemi
-
Wollemi National Park Wollemie Lage: New South Wales Besonderheit: Wald und Schluchten in Berglandschaft Nächste Stadt: Richmond – Sydney Fläche: 5.017,03 km² Gründung: 1979 Der Wollemi-Nationalpark liegt in New South Wales in Australien. Der Namen stammt von den Aborigines und bedeutet aufmerksam sein (im Sinne von Augen aufhalten).
Der Park liegt nördlich der Blue Mountains und reicht von Lithgow bis nach Denman. Der nächste größere Ort ist Richmond, die Stadt Sydney liegt etwa 100 Kilometer entfernt.
Dieser Park ist wegen seiner Wildnis nur schwer zugänglich. Dies ist der Grund dafür, dass erst im Jahre 1994 die Wollemie entdeckt wurde. Es handelt sich dabei um eine Araukarie, die zuvor lediglich durch versteinerte Fossilien bekannt war. Und als 23 endemische Pflanzen und weitere Jungpflanzen entdeckt wurden, war dies eine botanische Sensation. Die Orte, an denen diese Pflanze wächst, werden nicht bekanntgegeben. Um zu verhindern, dass die Wollemie von Sammlern ausgegraben oder durch eingeschleppte Pilze vernichtet oder geschädigt werden, sind die Routen, die früher durch den Park führten, geschlossen.
Im Park gibt es eine Reihe von Felsenmalereien der Aborigines.
Im Park gibt es den sogenannten „Glühwürmchen-Tunnel“, einen alten stillgelegten Eisenbahntunnel, in dem sich aufgrund seiner Feuchte und Dunkelheit diese Insekten stark vermehren und für eine bemerkenswerte Illumination sorgen.
In diesem Park kann gewandert oder mit dem Kanu gefahren werden. Es gibt drei Campingplätze in Newnes, in Wheeny Creek und in Dunns Swamp, die mit dem Auto erreicht werden können. Ein weiterer Platz hingegen muss erwandert werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.