- World Racing 2
-
World Racing ist eine Serie von Rennsimulationen, entwickelt von dem deutschen Hersteller Synetic aus Gütersloh. Der erste Teil nannte sich nach dem enthaltenen Fuhrpark Mercedes-Benz World Racing (kurz MBWR), während der Nachfolger einfach nur World Racing 2 (kurz WR2) genannt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Spielbeschreibung
Mercedes-Benz World Racing erschien 2003 zunächst für die Xbox und später für Windows, PlayStation 2 sowie Nintendo GameCube und baute stark auf den Erfahrungen aus den vorherigen Spielen des Herstellers (N.I.C.E. 2, Mercedes-Benz Truck Racing) auf. Enthalten waren dem Titel gemäß ausschließlich Fahrzeuge von Mercedes-Benz, wobei neben dem damals aktuellen Angebot an Serienfahrzeugen auch einige Rennsportfahrzeuge (z.B. W125) und historische Wagen (z.B. 280 SL) enthalten waren. World Racing 2 erschien 2005 für dieselben Systeme außer dem GameCube, umfasste jedoch auch Fahrzeuge von anderen Herstellern (Volkswagen, Škoda, Alfa Romeo etc.) und basierte auch technisch auf einer rundum erneuerten Spiel-Engine.
Charakteristisch für das Spiel ist die Gestaltung der Rennstrecken. Waren bei früheren Rennspielen die Strecken schlauch- oder röhrenförmig durch einen im Spiel nicht genutzten Raum gelegt, so verwendete World Racing eine komplett berechnete Landkarte, auf der es ein vorgegebenes Netz an befahrbaren Strecken gab. Diese vorgegebenen Wege wurden für verschiedene Streckenverläufe unterschiedlich abgesperrt. Insgesamt war es durch diese Technik, die bereits bei Spielen wie Carmageddon Verwendung fand, möglich, den Spieler in einem großen Areal mit hoher Sichtweite und vielen Details abseits der Streckenränder fahren zu lassen.
Spielerisch ist der im Mittelpunkt stehende Karrierenmodus bemerkenswert. Hierbei finden Rennen in stets wechselnden Szenerien und mit anderen Fahrzeugen statt. Daneben muss der Spieler im Karrieremodus auch Sonderaufgaben (so genannte Missionen) wie das Abfahren von im Gelände verteilten Checkpoints oder das Aufstellen eines neuen Rundenrekords auf einer Teststrecke absolvieren. Der Spieler wird belohnt, indem ihm neue Fahrzeuge, Motorisierungen und Strecken freigeschaltet werden. Zudem erhält der Spieler im Rahmen einer Leistungseinschätzung Teilwertungen für andere Punkte als dem reinen Rennergebnis; so werden auch sein Fahrstil, seine Fairness und anderes bewertet. Daneben kann der Spieler jederzeit ein Einzelrennen starten oder Missionen der Karriere wiederholen.
Ein Mehrspielermodus war in MBWR ursprünglich nur in Form eines Split Screen vorhanden, erst mit einem Patch waren Rennen über lokale Netzwerke oder Internet möglich. In WR2 sind diese Möglichkeiten bereits standardmäßig vorhanden.
Kritik
An MBWR gab es bei Erscheinen wenig negative Kritik von Seiten der Fachpresse. Kritisiert wurden neben dem fehlenden Netzwerkmodus meist die wenig aggressiv und stets perfekt fahrenden Computergegner. Erwähnenswert ist auch, dass aus technischen Gründen die meisten dargestellten Bäume keine Hindernisse darstellen. Weiterhin wurde bemängelt, dass es keine Möglichkeit gebe, das Fahrzeugsetup zu verändern. Ansonsten fand das Spiel jedoch unter den Autoren viele Freunde und erhielt folgende Wertungen:
- PC Games 10/2003: 80 %
- GameStar 10/2003: 82 %
- PC Action 112003: 77 %
- Computer Bild Spiele 3/03: Note 1,64 (Xbox-Version)
Enthaltene Strecken
Mercedes-Benz World Racing
- Alpen (verschneit und sommerlich)
- Australien (Outback und Küste)
- Japan (Vulkanlandschaft, Berge und Seen)
- Mexiko (Küste, Regenwald und Tempelanlage der Azteken)
- City (Großstadt mit verschiedenen Stadtteilen)
- Nevada (Berge und Ortschaften sowie Area 51)
- Hockenheimring (Nachbau der gleichnamigen Rennstrecke)
- Testcenter mit verschiedenen Kursen und Offroad-Strecken
World Racing 2
- Welt 1: Italien (hügelige Landschaft mit historischer Kleinstadt)
- Welt 2: Hawaii (Berge, Küstenstraßen und der Marinestützpunkt Pearl Harbor)
- Welt 3: Miami (Stadt am Meer)
- Welt 4: Ägypten (Wüste, Pyramiden von Gizeh und Nilufer)
- Welt 5: Hockenheimring (Nachbau der gleichnamigen Rennstrecke)
- Welt 6: Testcenter (großes, rennstreckenähnliches Areal)
Community
Zu beiden Spielen hat sich im Internet eine Community gebildet, die hauptsächlich Add-ons in Form von neuen Fahrzeugen, Lackierungen oder Felgen produziert, wobei häufig Fahrzeuge aus anderen Rennspielen (beispielsweise Need for Speed) importiert werden. Aufgrund des schwierigen Programmaufbaus sind Streckenmodifikationen eher selten, allerdings wurden bereits einige Strecken aus Spielen wie Alarm für Cobra 11 konvertiert. Ein Teil der Community organisiert auch eine eigene Rennliga.
Beliebte Modifikationen/Add-ons für World Racing 2 sind beispielsweise "WR2 Autobahn" oder "WR2 Alps", die beide vom Modder Krom konvertiert wurden, ersteres aus dem "Alarm für Cobra 11"-Videospiel, die Alpen-Konvertierung stammt aus dem ersten Teil der WR-Serie. Es wurden auch unzählige Fahrzeuge von Herstellern wie Audi, VW, Mercedes-Benz, Ferrari oder Porsche erstellt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.