- World Trade Center Memorial
-
Das World-Trade-Center-Memorial ist ein Mahnmal, das an die Opfer der Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 erinnern soll. Die Bauarbeiten in Manhattan begannen im August 2006. Der Bau wird durchgeführt von der World Trade Center Memorial Foundation und der Hafenbehörde von New York and New Jersey. Das Mahnmal mit angeschlossenem Museum wird beim neuen World Trade Center innerhalb des Grundrisses der zerstörten Türme errichtet.
Das Design der Gedenkstätte stammt im Original von Daniel Libeskinds Masterplan und wurde präzisiert von Michael Arad, der das Design konkretisierte. Peter Walker, ein Landschaftsarchitekt aus Berkeley wurde für die Bepflanzungskonzeption hinzugezogen.
Die National September 11 Memorial & Museum at the World Trade Center - früher "World Trade Center Memorial Foundation" (bis 2007) ist eine Non-Profit-Organisation, die Spenden für diesen Zweck bis zum Mai 2006 sammelte.[1] Danach stoppte sie zunächst den Spendenaufruf bis zur Klärung der weiteren Bauaktivitäten.
Inhaltsverzeichnis
Konzept des Mahnmals
Die geplante Gedenkstätte soll die verschwundenen Personen und die verschwundenen Gebäude symbolisieren. Dazu wurden zwei Wasserbassins in den Grundmaßen der beiden zerstörten Türme angelegt. In der Mitte der beiden Wasserflächen auf Straßenniveau, umgeben von Bäumen, wird das Wasser jeweils neun Meter in ein Untergeschoss fallen. Durch die Wasserwände fällt das Tageslicht in die beiden Gedenkräume, in denen die Namen der Toten aufgezeichnet werden. Die amerikanische Bezeichnung der Gedenkstätte heißt "Reflecting Absence", in etwa "Nachdenken darüber, was fehlt". Zugleich ist es ein Wortspiel mit der reflektierenden Wasseroberfläche der Bassins. Bereits 1993 wurde für die sechs Opfer des damaligen Anschlags ein Wasserbassin als Gedenkstätte errichtet. Dieser "reflecting pool" war mit den Namen der Getöten beschriftet. Er wurde 2001 ebenfalls zerstört.
Designwettbewerb
Im Frühjahr 2003 schrieb die Lower Manhattan Development Corporation (LMDC) einen offenen internationalen Wettbewerb für das World Trade Center Site Memorial aus. 5.201 Einzelteilnehmer und Teams aus den USA und rund um die Welt reichten Entwürfe ein. Zu den Entwürfen gab es die Möglichkeit zu einer öffentlichen Stellungnahme für alle Interessierten.
Am 19. November 2003 suchten die 13 Jurymitglieder, darunter Maya Lin, die Architektin des Vietnam Veterans Memorial und die stellvertr. Oberbürgermeisterin Patricia Harris, acht Finalisten für die engere Wahl aus. Reflecting Absence erhielt schließlich am 6. Januar 2004 den ersten Preis und wurde wenige Tage später in NY der Presse vorgestellt.
Baubeginn
Am 13. März 2006 um 8:00 Uhr (New Yorker Zeit, EDT) begannen Bauarbeiter mit der Vorbereitung der Flächen für Reflecting Absence. An diesem Tag trafen auch Angehörige der Opfer und Interessierte zusammen, um gegen Teile der Planung zu protestieren. Die Stiftung legte auch zu diesem Zeitpunkt Wert darauf, dass in ihrer Planung Angehörige einbezogen worden sind.[2][3]
Im Mai 2006 wurde eine voraussichtliche Kostensteigerung bei den Baukosten auf insgesamt über 1 Mrd. US-$ bekanntgegeben.[4]
Andere 9/11-Memorials in den USA
- Flight 93 National Memorial, bei Shanksville, Pennsylvania (Planungsphase)
- Pentagon Memorial (am Pentagon in Arlington im Bau)
- Tribute in Light, WTC (Flutlichtsäulen nur zu besonderen Terminen, zuletzt 11. Sept. 2007)
- 9/11 Memorial (Arizona)
- Tear of Grief, Bayonne
Siehe auch
- Freedom Tower - Bauprojekt in Nachfolge der zerstörten WTC-Türme
Literatur, Zitatnachweise, Fußnoten
- ↑ M Schuermann: Trade Center Memorial Name Changes, Gets Longer, The New York Observer, 14. Aug. 2007
- ↑ Perez, Luis. „WTC memorial construction underway “, Newsday, March 14, 2006.
- ↑ Laura Trevelyan. „Work commences on 9/11 memorial “, BBC.
- ↑ Amy Westfeldt. „Sept. 11 Memorial Cost Estimate Rises “, Guardian (UK), 6. Mai 2006.
Weblinks
- The Reflecting Absence, Seite dazu auf der offiziellen Website des World Trade Center site memorial (englisch)
- Bekanntmachung der Gründung der World Trade Center Memorial Foundation, Inc. mit Fotos (englisch)
- Lower Manhattan Development Corporation (LMDC)-World Trade Center Memorial (englisch)
- The World Trade Center Memorial Foundation, Inc. (Homepage; engl.)
- Tear of Grief (engl. Wikipedia)
- The Garden Steps (englisch)
- Save the Facades - Gruppe zur Bewahrung von Fassadenstücken (englisch)
- Take Back The Memorial - Denkmalkritische Gruppierung (englisch)
Wikimedia Foundation.