X.x.X.

X.x.X.

Deutsch, Stolz, Treue (auch: D.S.T., inzwischen: X.x.X.) ist eine rechtsextreme Band. Sie gehört zu den Rechtsrock-Bands mit den aggressivsten Texten in Deutschland.[1] Fast alle Veröffentlichungen sind indiziert und darüber hinaus auch strafrechtlich relevant.

Herausragend ist der mordlüsterne Antisemitismus, den die Band in ihren Songs transportiert: "Jüdische Brigaden, Racheengel mit irrem Ziel, hier kommt der Deutschen Rache, euer Tod ist beschlossene Sache".

Die Band wurde 1995 in Berlin als Deutsch, Stolz, Treue (D.S.T.) gegründet. Nach der Veröffentlichung des Albums Ave et victoria 2002 nahm die Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Volksverhetzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Daraufhin trat die Band nicht mehr unter ihrem Namen auf. 2004 trat die Band dann unter dem neuen Namen X.x.X. wieder in Erscheinung.[2] Das 2005 veröffentlichte Album wurde in einer Auflage von 5000 Stück in einem Presswerk in Nordrhein-Westfalen gepresst. Bei Hausdurchsuchungen wurden mehrere tausend CD und Fanartikel beschlagnahmt.[3] 2007 veröffentlichte die Band die Split-CD Gift für die Ohren mit der ebenfalls rechtsextremen Band Burn Down. Wegen eines Liedes des Albums mit strafrechtlich relevantem Inhalt kam es wieder zu Wohnungsdurchsuchungen, u.a. bei einer Polizistin.[3] Das Album wurde später ohne das Lied wieder veröffentlicht.

Am 17. März 2009 verurteilte die Staatsschutzkammer des Landgerichts Berlin zwei Mitglieder der Band wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu Bewährungsstrafen von 14 bzw. 10 Monaten.

Der Schlagzeuger der Band, der auch bei Spreegeschwader spielt, wurde 2007 wegen eines Raubüberfalls zu 3 Jahren Haft verurteilt.

Diskografie

  • 1997: Rassenschande(Demo) [als D.S.T.]
  • 2001: Deutsches Volk erwache! [als D.S.T.]
  • 2002: Ave et victoria [als D.S.T.]
  • 2005: Die Antwort auf's System [als X.x.X]
  • 2007: Gift für die Ohren [als X.x.X]
  • 2007: Gift für die Ohren 2 [als X.x.X]

Einzelnachweise

  1. Schlag gegen rechtsextreme Skinhead-Band tagesspiegel.de
  2. Schlag gegen rechtsextremistische Band "Deutsch Stolz Treue" (D.S.T.)
  3. a b Verfassungschutzbericht Berlin 2007 S. 28

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”