- Xylariaceae
-
Holzkeulenartige Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
Systematik Abteilung: Schlauchpilze (Ascomycota) Unterabteilung: Echte Schlauchpilze (Pezizomycotina) Klasse: Sordariomycetes Ordnung: Xylariales Familie: Holzkeulenartige Wissenschaftlicher Name Xylariaceae Tul. & C. Tul. Die Familie der Holzkeulenartigen (Xylariaceae) ist eine sehr variable Gruppe innerhalb der Abteilung der Schlauchpilze. Gemeinsames Merkmal der Familienmitglieder ist die Entwicklung der Asci in Perithecien, die oft in sehr großer Anzahl zu einem meist kohlenartigen Stroma vereinigt sind.
Die Xylariaceen sind holzabbauende, saprophytische Pilze. Nur wenige Arten in dieser Familie leben parasitisch. Die meisten Holzkeulenartigen können Lignin verwerten.
Fortpflanzung
Die Ascosporen dienen der sexuellen Vermehrung und sind dunkelbraun bis schwarz, sie treten durch schmale Öffnungen in den Perithecien aus. Daneben gibt es häufig noch asexuelle Konidien, die durchscheinend (hyalin) bis weiß sind. Bekannt und auffällig sind die durch Konidiosporen weiß gefärbten Fruchtkörper der Geweihförmigen Holzkeule
Systematik
Die Gattungen der folgenden Auswahl gehören zur Familie der Holzkeulenartigen:
- Gattung: Kohlenkugelpilze (Daldinia)
- Gattung: Kohlenbeeren (Hypoxylon)
- Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)
- Gattung: Kretzschmaria
- Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta)
- Gattung: Holzkeulen (Xylaria)
- Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
Weblinks
Wikimedia Foundation.