- Yahoo! Clever
-
Yahoo Clever URL http://de.answers.yahoo.com Beschreibung Frage-/Antwort-Plattform Registrierung? ja Eigentümer Yahoo Erschienen 14. Juni 2006 Yahoo Clever (eigene Schreibweise Yahoo! Clever) ist eine von der Community betriebene Wissensplattform, die am 14. Juni 2006 von Yahoo gestartet wurde. Bei Yahoo Clever können sowohl zu beantwortende Fragen eingestellt, als auch Fragen anderer Nutzer beantwortet werden. Auf diese Weise wird Mitgliedern die Möglichkeit geboten, Punkte zu kriegen, die die Aktivität auf der Seite widerspiegeln. Die amerikanische Version des Dienstes (Yahoo Answers) ist laut Comscore die zweitbekannteste Bezugsseite nach Wikipedia.[1]
Jede Frage ist erlaubt, außer solche, die gegen die Community-Richtlinien[2] verstoßen . Um gute Antworten zu fördern, werden hilfsbereite Nutzer gelegentlich im Yahoo 360°-Blog ausgezeichnet. Obwohl der Dienst selbst frei ist, ist der Inhalt der Antworten Eigentum eines jeden Nutzers— Yahoo behält allerdings das nicht-exklusive, lizenzfreie und weltweit gültige Recht vor, die Informationen zu veröffentlichen[3] Chatting wird explizit durch die Community-Richtlinien verboten, allerdings kann die Yahoo Messenger-ID auf der Yahoo Clever Profilseite eines jeden Nutzers angezeigt werden.
Um einen Account zu eröffnen, benötigt ein jeder Nutzer eine Yahoo ID, es kann jedoch auch ein Nickname zur Identifikation bei Yahoo Clever genutzt werden. Weiterhin kann ein User auch durch einen Yahoo Avatar oder ein Yahoo 360°-Bild identifiziert werden. Während der Beantwortung einer Frage kann ein jeder Nutzer gezielt über ein Pulldown-Menü das Internet durchsuchen.
Inhaltsverzeichnis
Bereitgestellte Dienste
Yahoo Clever bzw. Yahoo Answers ist in Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, in den Vereinigten Staaten und Vietnam verfügbar. In den Vereinigten Staaten ist die Seite sowohl auf Englisch als auch auf Spanisch und in Kanada sowohl auf Englisch als auch auf Französisch. Die Standardsprache des Nutzers ist gleichzeitig die Standardsprache bei Yahoo Clever. Nutzer in Ländern mit mehreren Sprachen können auch einstellen, dass sie nur die Fragen aus ihrem Heimatland sehen.
Punkte, Levels und Sterne
Anfänglich sind Fragen nur für drei Tage offen. Allerdings kann der Fragesteller entscheiden, ob er die Frage schon nach mindestens 4 Stunden schließen will oder das Zeitlimit auf bis zu eine Woche verlängern will. Um eine Frage fragen zu können, muss eine Yahoo Account mit einer positiven Punktezahl bestehen.
Das Punktesystem ist gewichtet, um die Nutzer dazu zu animieren, Fragen zu beantworten und Spam-Fragen zu minimieren. Darüber hinaus gibt es Levels (mit Punktegrenzen), die dem Nutzer mehr Möglichkeiten auf der Seite geben.[4] Allerdings haben Punkte and Levels keinen echten Wert, können nicht verkauft werden, und dienen nur dazu, die Aktivität eines Nutzers auf der Seite anzuzeigen. Ein merklicher Nachteil der Punkte/Levels ist, dass die Leute dazu animiert werden, Antworten zu geben, obwohl sie nicht genug Wissen auf dem entsprechenden Gebiet haben, um Punkte zu erlangen. Auf der anderen Seite können Leute auch Fragen stellen, die nicht dazu dienen, das Wissen zu erweitern.
Das Punktesystem animiert dazu, so viele Fragen wie möglich zu beantworten, bis das tägliche Limit erreicht ist. Wenn ein Nutzer über Level 3 oder 4 kommt und eine gute Quote an 'besten Antworten' in einer bestimmten Kategorie haben, bekommen diese eine orangene Plakette mit dem Titel "Cleverle." Ein Nutzer kann in bis zu drei Kategorien "Cleverle" werden, was auf der Profilseite des Nutzers angezeigt wird, abhängig von den Gewohnheiten des Nutzers. Wurde ein Nutzer jedoch "Cleverle" in einer Kategorie wird die Plakette in allen Fragen, Antworten und Kommentaren des Nutzers angezeigt, unabhängig, in welcher Kategorie diese sind.
Level- / Punktetabelle:
- 1–249
- 250–999
- 1.000–2.499
- 2.500–4.999
- 5.000–9.999
- 10.000–24.999
- 25.000+
Punkte können nach der folgenden Tabelle verdient werden:
Vorgang Punkte Anmeldung bei Yahoo Clever Einmalig: 100 Eine Frage stellen -5 Eine beste Antwort auf die eigene Frage auswählen 3 In der Abstimmung wurde für 'keine beste Antwort' abgestimmt Punkte zurückgegeben: 5 Eine Frage beantworten 2 Eine Antwort löschen -2 Bei Yahoo Clever einloggen Einmal täglich: 1 Für eine beste Antwort abstimmen 1 Für 'Keine beste Antwort' abstimmen 0 Antwort wurde als beste ausgewählt 10 Eine 'Daumen hoch'-Bewertung auf eine beste Antwort (es werden bis zu 50 Daumen-hoch gezählt) 1 pro "Daumen hoch" Abstimmungen und die Bewertung mit "Daumen hoch" oder "Daumen runter" sind anonym und können nachher nicht mehr verändert werden. Nutzer können interessante Fragen mit einem Stern bewerten und die Liste der Leute, die die Frage mit einem Stern bewertet haben, wird öffentlich gemacht. [5] Auf der Clever-Profilseite können Nutzer sehen, wie viele Sterne sie auf eine Frage bekommen haben. Jedoch können Sterne auf Fragen auch nachher noch entfernt werden. Sollte eine Frage gelöscht werden, werden die darauf erhaltenen Sterne allerdings trotzdem noch im Profil gezählt. Nutzer haben darüber hinaus noch eine zusätzliche Beobachtungsliste für Fragen, die allerdings privat gehalten wird
Nutzer der Woche
Von Zeit zu Zeit wählt das Yahoo Clever-Team einen Nutzer aus den Millionen von Nutzern aus und schreibt einen Blogeintrag über ihn/sie im Yahoo Clever-Blog. Dies wird als 'Nutzer der Woche' bezeichnet. Im Blog wird normalerweise ein bisschen über die Aktivität des Nutzers auf der Seite erzählt, genauso wie über die Hobbys des Nutzers. Wenn ein Nutzer als Nutzer der Woche ausgewählt wird, bekommt dieser eine Mail, in der nach einigen Details, z.B. Hobbys, Interessen, Beruf etc. gefragt wird. Außerdem soll der Nutzer normalerweise zusätzlich ein paar Kommentare zu Yahoo Answers abgeben. Der Nutzer soll die Nachricht angemessen beantworten und der Blog-Eintrag wird dann in ein paar Wochen erstellt.
Kritik
Die Seite wurde kritisiert, da sie eher ein Social Network ist, als akkurate Informationen zu liefern.[6] Darüber hinaus wurde kritisiert, dass kaum Kontrolle über das Löschen eines Nutzer-Accounts besteht. So ist es ohne weiteres möglich, dass Trolle mehrere Nutzerkonten erstellen und bei zufälligen Nutzern auf den "Missbrauch melden"-Button klicken. Nutzer werden aufgefordert, dem Kundenservice direkt eine Mail zu schicken, um gegen eine Accountlöschung oder die Löschung einer Frage/Antwort zu protestieren.[7]
Besonders zu erwähnen ist der Identitätsdiebstahl beziehungsweise Nicknapping, welcher immer häufiger auftritt. Möglich macht dieses vor allem die Tatsache, den Nicknamen und das Benutzerbild (oft ein persönliches Foto) jederzeit und nach Belieben ändern zu können. So kann ein Betrüger die Identität eines anderen angemeldeten Mitgliedes annehmen und in seinem Namen dort Unwesen treiben (z.B. Rufmord, Beleidigung, Spam usw.). Missbrauchsmeldungen bleiben meist erfolglos. Diese Funktion wird darüber hinaus auch vom Betrüger benutzt, was zur Löschung echter Nutzers führt.
Besondere Gäste
Einige Berühmtheiten und bekannte Personen sind auch auf Yahoo Clever aufgetreten und haben Fragen gestellt. Solche Nutzer haben eine "offiziell"-Plakette unter ihrem Avatar und auf der Profilseite.
Quellen
- ↑ Does Yahoo have the right answers? - September 1, 2006
- ↑ Community-Richtlinien
- ↑ What is the copyright status of responses submitted to Yahoo! Answers? Can good info be moved to Wikipedia? from Yahoo Answers.
- ↑ Yahoo Answers - Point System
- ↑ Yahoo 360° - Yahoo Answers Team Blog (answers.yahoo.com) - Seeing Stars?
- ↑ Leibenluft, Jacob (7. Dezember 2007). A Librarian's Worst Nightmare: Yahoo Answers, where 120 million users can be wrong.. Slate.
- ↑ Yahoo! Answers Suggestion Board.
Weblinks
Wikimedia Foundation.