- Belous
-
Paul Belous (* 22. Februar 1923) ist ein in der Ukraine gebürtiger deutscher Kampfsportlehrer.
Paul Belous unterrichtet seit 1959 asiatische Kampfkünste in Köln. Seine Schule ist spezialisiert auf reale Selbstverteidigung, basierend auf der japanischen Kampfkunst Jiu Jitsu sowie Chinesischem Tempelboxen. Seit Bestehen der Schule wurden etliche Danträger ausgebildet, die teilweise selber Schulen gründeten. Paul Belous verlieh unter anderem dem heutigen Bundestrainer und Präsidenten des Deutschen Jiu Jitsu Bundes Dieter Lösgen den 10. Dan.
Er war der erste Nahkampftrainer des Kölner Spezialeinsatzkommandos (SEK) und hatte diese Position mehrere Jahre inne.
In der Kampfsportszene ist Paul Belous vor allem für seine Selbstverteidigungslehrgänge für Kampftechniken für den militärischen und zivilen Bereich bekannt, die er mit über 80 Jahren noch selber gibt. Die von ihm 1959 gegründete Nahkampfschule Taifun steht bis heute unter seiner Leitung und ist die Hauptlehrstätte des Kampfkunstverbandes Internationale Assoziation für asiatische Kampfkünste in Deutschland.
Preise und Ehrungen
- Im Jiu Jitsu trägt Paul Belous den 10. Dan, der ihm am 28. August 1980 von Josef Ebetshuber im Namen der Organisation World Jiu Jitsu Wien verliehen wurde.
- Am 5. Januar 1974 wurde Paul Belous mit der „Erich-Rahn-Gedenkmedaille" ausgezeichnet, einer der höchsten Auszeichnungen der Korporation Internationaler Danträger
Weblinks
Personendaten NAME Belous, Paul KURZBESCHREIBUNG deutscher Jiu-Jitsu-Lehrer GEBURTSDATUM 22. Februar 1923
Wikimedia Foundation.