- Yervandaschat
-
Yervandaschat
ԵրվանդաշատStaat: Armenien Provinz: Armavir Koordinaten: 40° 7′ N, 43° 40′ O40.11472222222243.670833333333Koordinaten: 40° 7′ N, 43° 40′ O Zeitzone: UTC+4 Gemeindeart: Dorf Yervandaschat (armen. Երվանդաշատ, in Umschrift als Ervandaschat bekannt; ehemals Kherbeklu und Kheyli-Begli) ist ein Dorf in der armenischen Provinz Armavir. Die Stadt besitzt eine Basilikaruine aus dem 4. oder 5. Jhr. und die Saint Schushanik Kirche aus dem 17. Jhr..
Außerhalb der modernen Stadt sind die Ruinen des antiken Yervandaschat, eine Stadt, die durch den letzten König der Orontiden Orontes IV. im 3. Jhr. v. Chr. gegründet worden ist. Die antike Stadt befindet sich auf einer Klippe, die über dem Zusammenfluss der Flüsse Aras und Akhurian liegt. Auf der anderen Seite des Akhurian legte König Orontes IV. eine Festung namens Yervandakert/Ervandakert an. Gemäß dem Historiker Moses Kagankatvatsi gründete Orontes IV. Yervandaschat um Armavir als Hauptstadt zu ersetzen, da Armavir durch eine Verlagerung des Aras' Wasserprobleme hatte. Größere Untersuchungen fanden an der archäologischen Stätte nicht statt, aber in den 1980igern wurden die Festungsanlagen und einige Palastüberreste ausgegraben.
Das antike Yervandaschat wurde durch die Armee des persischen Königs Schapur II. in den 360igern zerstört. Später wurde dann Yervandaschat durch Artaschat ersetzt.
Quellen
- Names Search Results für Yervandashat - National Geospatial-Intelligence Agency
- Zensus für Yervandashat
- Brady Kiesling, Rediscoving Armenia auf S. 39
- Mack Chahin: The Kingdom of Armenia
Wikimedia Foundation.