- Zambia Forestry College
-
Das Zambia Forestry College (ZFC) in Kitwe ist die Ausbildungsstätte für Forstwirtschaft in Sambia. Sein Diplom wird von der University of Westminster für ein BA-Studium anerkannt. Das ZFC untersteht dem Ministerium für Tourismus, Umwelt und natürliche Ressourcen.
Das ZFC wurde 1949 zur Ausbildung von Wildhütern gegründet. Das ist nicht ganz unwichtig, denn damit liegen die Wurzeln stärker beim Tourismus als in der Forstwirtschaft. Dieser Akzent gilt noch heute, zumal der größere Beitrag zum Bruttosozialprodukt im Tourismus gesehen wird und nicht im Forst als solchem, obwohl der internationale Druck zu letzterem hin beständig wächst.
Das ZFC lehrt Forstwirtschaft und Computeranwendung. Es führt eine Datenbank mit Umweltdaten. Das ZFC ist der Copperbelt University angegliedert. Im Durchschnitt schließen 22 Studenten pro Jahr das Studium ab mit Universitätsabschluss, 18 mit Diplom des College und 19 mit Zertifikat des College.
Vom ZFC ist in den letzten Jahren weniger über die Nutzung der Wälder zu lesen als über das Verschwinden derselben durch Holzkohleproduktion. Es gibt keine Daten über Entwaldung und keine für Entscheidungen für Bewirtschaftung. Alle Mühen in diese Richtung gelten als unsystematisch. Alle Informationen über Entwaldung, Bewaldung und Bestand stammen aus fremden Quellen. Das letzte Waldinventar Sambias stammt aus den frühen 1970er Jahren. Eine Kooperation mit dem Natural Resources Development College lässt sich nicht spezifizieren.
Weblinks
Kategorien:- Bildung in Sambia
- Hochschule in Afrika
- Landwirtschaftliche Hochschule
- Kitwe
- Landwirtschaft (Afrika)
Wikimedia Foundation.