- Zeitspende
-
Die Zeitspende ist eine Art zu spenden und bezeichnet die Leistung und Investition von Zeit (meist mit Arbeitscharakter) ohne entsprechende Entlohnung. Der Begriff weist darauf hin, dass es neben Geldspenden oder Sachspenden eben auch die Zeitspende gibt. Oftmals wird eine Zeitspende im Rahmen ehrenamtlicher Arbeiten erbracht.
Informeller Zeitaufwand außerhalb bezahlter Arbeit - und sei es ein Mehraufwand in der Arbeitszeit wie in kollegiale Hilfe etc. - ist schwer zu definieren. Zeit zu verschenken, weil man selbst zu tun haben will, ist in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit häufiger.
Der Begriff wurde in die sozialwissenschaftliche Literatur eingeführt mit den Versuchen, das Ausmaß zivilgesellschaftlichen Engagements, zu dem das ehrenamtliche Engagement gehört, aber eben auch reine Geldspenden, zu messen. Daneben gibt es eine Diskussion, ob nicht die Zeitspende hinsichtlich Absetzbarkeit von der Steuer mit der Geldspende gleichgestellt werden sollte.
siehe auch
Literatur
Ernst Kistler, Heinz-Herbert Noll, Eckhard Priller (Hg.), 1999: Perspektiven gesellschaftlichen Zusammenhalts. Empirische Befunde, Praxiserfahrungen, Meßkonzepte. Berlin: Edition Sigma, ISBN 3-89404-459-4, Kap. V: Methoden und Meßprobleme (S. 395-464)
Wikimedia Foundation.